Foto: Renault

Personalie

Ralf Benecke verantwortet Renault-Vertrieb

Der studierte Wirtschaftsingenieur wechselt von Brühl nach Paris: Ralf Benecke ist seit 2007 bei Renault und soll künftig die internationale Vertriebsplanung gestalten.

Ralf Benecke, Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG, wechselt zur Renault Group nach Paris und wird zum 1. Juli in der Konzernzentrale die Verantwortung als Director Sales & Distribution Efficiency übernehmen. Damit soll der gebürtige Bremer laut Pressemeldung für die operative Steuerung und Abstimmung der Vertriebs- und Distributions-Themen der Marke Renault zuständig sein. Unter anderem zählen damit die internationale Vertriebs-Absatzplanung, die Verkaufsförderung und die Optimierung der Distributionsprozesse zu seinem Aufgabenbereich.

Der Manager soll auch in der neuen Position an vielen Schnittstellen mit der Landesorganisation zusammenarbeiten und ein direkter Ansprechpartner für die rheinische Konzerndependance bleiben. Ralf Benecke studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Universitäten Braunschweig und Compiègne (Frankreich). Nach Abschluss seines Studiums mit deutsch-französischem Doppeldiplom startete Benecke 2007 seine berufliche Laufbahn als Trainee bei der Renault Deutschland AG. Nach verschiedenen Stationen in den Bereichen Technik, Produktmarketing, Vertriebsaußendienst und den Leitungsfunktionen „Strategische Projekte“ sowie als Marketingdirektor bei RCI Banque Deutschland wurde er vor fünf Jahren zum Direktor Kunde der Renault Deutschland AG berufen. Ab Dezember 2019 war er als Vorstand Qualität und Kundenservice für alle Technik- und Trainings-Themen und den Kundenservice verantwortlich. Seit Januar 2021 ist Ralf Benecke Vorstand Marketing der Renault Deutschland AG. Bis zur Ernennung seines Nachfolgers wird Ralf Benecke die Marketing-Direktion parallel zu seiner neuen Tätigkeit weiter leiten. (mas)

Sascha Bopp übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung von ATU. Sein Vorgänger, Matthieu Foucart, geht zurück nach Frankreich.

Personalie

Sascha Bopp an der Spitze von ATU

Der 52-jährige Wirtschaftsingenieur wechselt zum 1. Oktober vom Modehändler Orsay zu Auto-Teile-Unger.

    • Personalien
Markus Deusing verantwortet ab sofort als CEO die Geschäfte von Alphabet International.

Personalie

Neuer Chef für Alphabet International

Markus Deusing ist neuer CEO von Alphabet International. Vorgänger Marco Lessacher wechselt in den globalen Vertrieb von BMW Financial Services.

    • Leasing, Personalien

Neue Direktion

Ralf Benecke wird Vorstand bei Renault Deutschland

Der 40-Jährige verantwortet bei Renault Deutschland den kürzlich neu geschaffenen Bereich Qualität und Kundenservice.

    • Personalien

Fuhrparkmarkt

Mobility Concept wechselt den Besitzer

Der Fuhrparkmanagement-Anbieter Mobility Concept wechselt den Besitzer. Künftig hat die internationale und private Beteiligungsgesellschaft HgCapital das Sagen.

    • Fuhrparkmarkt, Fuhrparkmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!