Foto: Renault Trucks

Verbrauchsminderung

Renault Versuchs-Lkw mit 13 Prozent geringerem Verbrauch

Mit dem Urban Lab 2 hat Renault einen Lkw auf die Straße gebracht, der helfen soll, den zukünftigen Verbrauch von Nutzfahrzeugen zu senken.

Wenn Lastwagen-Hersteller den Verbrauch Ihrer Fahrzeuge mindern wollen, können sie an vielen Stellschrauben drehen. Beispiele sind die intelligente Vernetzung, um die Grüne Welle optimal zu nutzen, aber auch die Senkung des Luftwiderstandes, spezielle Reifen oder Mikro-Hybridsysteme.

Bei Nutzfahrzeugen bleibt der Diesel mittelfristig der Antrieb der Wahl. Zumal dieser in Hinblick auf Abgasverhalten und Effizienz durchaus noch Verbesserungspotenzial bietet. Die Möglichkeiten wollen einige Lastwagen-Hersteller in den kommenden Jahren ausschöpfen. Zwischen 10 und 20 Prozent könnten Diesel-Lkw an Sprit einsparen. Wie das geht, hat jetzt Renault Trucks mit dem Versuchsfahrzeug Urban Lab 2 gezeigt, der im Praxiseinsatz immerhin 12,8 Prozent Sprit einsparen konnte.

Bei der über ein halbes Jahr andauernden Erprobung legte der Lkw 4.500 Kilometer auf öffentlichen Straßen und auf dem Rollenprüfstand zurück. Im Vergleich zum Referenzfahrzeug, einem D Wide 19-Tonner mit 280 PS und Kühlaufbau von Lamberet, konnte der Urban Lab 2 auf 100 Kilometern gut 3,5 Liter Dieselkraftstoff einsparen. Vier Stellschrauben waren ausschlaggebend: Neben Aerodynamik-Optimierungen und speziellen Reifen sorgten ein Mikro-Hybridsystem sowie eine intelligente Konnektivitätslösung für die Verbrauchsminderung.

Zur Senkung des Luftwiderstands haben ein modifizierter Aufbau, verkleidete Räder und der Verzicht auf große Außenspiegel beigetragen. Letztere wurden durch ein Kamerasystem ersetzt. Mit speziell von Michelin gefertigten Reifen konnte zudem der Rollwiderstand gesenkt werden. Zusätzliche Einsparungen hat ein Mikro-Hybridsystem von Valeo ermöglicht, das über eine Rückgewinnung von Bremsenergie und eine Start-Stopp-Automatik den Verbrauch senkt. Eine Navigationssoftware von BeNomad sorgte für eine Verbindung mit Verkehrsleitsystemen, die unter anderem dem Fahrer eine Geschwindigkeit empfehlen, um möglichst optimal die Grüne Welle auszunutzen.

Ob und wann einige der erprobten Techniken in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen, sagen die Franzosen nicht. (KH/SP-X)

Reifen

Mit Sensoren wird der Reifen klug

Reifendrucksensoren machen Reifen intelligent. Über RDKS sammelt er viele Informationen – und kann sie bald auch weitergeben.

KEP-Dienstleister

BaseCamp mit 30 Mercedes eVito

Als Pilotprojekt für die KEP-Branche hat Mercedes-Benz Vans ein BaseCamp für die "letzte Meile" eingerichtet.

Diesel-Debatte

AvD mahnt Redlichkeit in der Diesel-Debatte an

Die Debatte um den Diesel ist von Emotionen geprägt. Vor allem die Gegner agieren ungeniert mit „alternativen“ Fakten. Das muss aushören fordert der AvD.

Reifen

Sparen durch richtigen Reifendruck

Die regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks ist wichtig. Falscher Luftdruck kann gefährlich sein – und kostet Geld.

hintergrundgrafik

JETZT TICKET SICHERN!

Das bfp Fuhrpark-FORUM 2019 ist Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität.
21. + 22. Mai 2019
Nürburgring
Code BFPPOP030 verwenden und sofort 30 € sparen. Mein Ticket sichern
Nein, ich möchte mich nicht mit Fuhrparkentscheidern vernetzen.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!