Foto: Ralf Barthelmes, Holzhausenstrasse 11, 60322 Frankfurt

Urteil des OLG Düseldorf

Reparaturbedarf: Werkstatt muss Kunden warnen

Im aktuellen Urteil des OLG Düsseldorf ging es um eine ausgeleierte Steuerkette, die später zu einem Motorschaden führte.

Inhaltsverzeichnis

Bemerkt ein Mechaniker an einem Fahrzeug einen zusätzlichen Reparaturbedarf, darf die Kfz-Werkstatt diesen dem Kunden nicht verschweigen. Das gilt laut der Ergo-Versicherung zumindest dann, wenn die Werkstatt sich bei der eigentlichen Reparatur mit den betreffenden Teilen befasst und diese ansonsten schwer zugänglich sind.

Steuerkette nicht überprüft

In dem vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verhandelten Fall ging es um ein Auto, das wegen zu großem Ventilspiel in der Werkstatt war. Die Mechaniker behoben das Problem. Sie kümmerten sich dabei jedoch nicht um die benachbarte - und normalerweise schwer zu erreichende - Ventilsteuerkette, die bereits gelängt und austauschbedürftig war.

Nach einigen Hundert Kilometern Fahrt verursachte sie anschließend einen Motorschaden. Der Fahrzeugbesitzer verlangte von der Werkstatt Schadensersatz.

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Kunden steht Schadensersatz zu

Zu Recht, wie die Richter entschieden. Die Werkstatt hätte die Steuerkette gleich mitüberprüfen und dem Kunden empfehlen müssen, diese auszutauschen. Dem Kunden steht demnach Schadensersatz in Höhe der Kosten für den Austauschmotor zu, abzüglich der Kosten für eine neue Steuerkette.

Da sich die Beträge in diesem Fall gegenseitig aufhoben, erhielt er den Nutzungsausfall für das Fahrzeug in Höhe von 1.000 Euro und die Kosten für ein privates Sachverständigengutachten in Höhe von rund 2.400 Euro erstattet. (Az.: I-21 U 43/18). (SP-X/cr)

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