Kaum auf dem Markt und mit einer DAT-Prognose von 51,7 Prozent schon an der Spitze unseres Restwert-Rankings für Kleinwagen: der Mazda 2 1.5 VVt-i Hybrid Agile.
Foto: Mazda Motor Deutschland
Kaum auf dem Markt und mit einer DAT-Prognose von 51,7 Prozent schon an der Spitze unseres Restwert-Rankings für Kleinwagen: der Mazda 2 1.5 VVt-i Hybrid Agile.

Restwertentwicklung

Restwerte Kleinwagen: Ein Hybrid auf Platz eins

Kleine Autos ganz groß. Beim Thema Restwert platzieren sich einige Kleinwagen ziemlich gut. Mit anderen verliert man aber ganze Stange Geld.

So richtig klein sind sie ja gar nicht mehr, die Kleinwagen. Vier Meter, oder teilweise mehr, gelten heute fast schon als Standardmaß im Segment. Damit bewegen sich die Kleinen auf früherem Kompaktklasse-Niveau. Auch preislich sind viele Kleinwagen keine Schnäppchen mehr. Weil sich die meisten Hersteller aber aus dem Mini-Segment eine Stufe darunter zurückziehen, sind sie oftmals die günstigste Möglichkeit, an ein neues Auto zu kommen. Wenn aber schon die Einstiegspreise nicht mehr wirklich niedrig sind, wie kostenintensiv sind Kleinwagen dann, wenn es um den Restwert geht? Die Wertverluste beliebter Kleinwagen haben die Analyse-Experten der DAT für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT prognostiziert.

Weil Kleinwagen heute ja vollwertige Alltagsfahrzeuge sind, fokussieren wir uns in unserem Restwert-Vergleich auf Modelle mit Automatikgetriebe. 110 bis 130 PS leisten die von uns ausgesuchten kleinen Allrounder, über die angenommenen drei Jahre Haltedauer rechnen wir mit insgesamt 45.000 Kilometer Fahrleistung.

Relativ und absolut: Mazda 2 Hybrid Sieger unseres Kleinwagen-Vergleichs

Dabei performt manch Kleinwagen in Sachen Wertverlust gar nicht schlecht. Immerhin drei Modelle liegen nach drei Jahren bei – manchmal zwar nur knapp – über 50 Prozent, ein viertes Auto verfehlt die Marke nur um ein Zehntel-Prozent. Auf Platz eins schafft es ein unter diesem Label ganz neues Modell: der Mazda 2 Hybrid. 51,7 Prozent Restwert prognostiziert die DAT für den Japaner auf Toyota-Basis. Ein gutes Beispiel für den Einfluss von Marke und Vertriebskonzept auf das Restwertverhalten. Denn der bis auf das Markenemblem komplett identische Toyota Yaris Hybrid erreicht mit knapp zwei Punkten weniger lediglich Platz vier. Mit 49,9 Prozent erwartetem Restwert ist er es, der die 50-Prozent-Marke nur knapp verfehlt.

Auf den Plätzen zwei und drei landen mit 51,5 beziehungsweise 50,1 Prozent Restwert-Prognose der Audi A1 Sportback 30 TFSI S-Tronic sowie der Kia Rio 1.0 T-GDI 120 Mildhybrid DCT7. Damit platziert sich wiederholt ein Kia weit oben im Ranking unserer Restwert-Prognosen. Anders als der Mazda landet der Kia beim absoluten Wertverlust aber nur im Mittelfeld. Der Japaner hingegen kann seinen Spitzenplatz auch bei der monetären Betrachtung verteidigen: Mit Knapp 11.100 Euro (alle Werte netto zzgl. USt.) verlieren Mazda-Eigner auch am wenigsten Geld im Vergleich. Auf Platz zwei und drei landen hier der Toyota sowie der Hyundai i20 1.0 T-GDI 48V-Hybrid DCT mit jeweils unter 11.600 Euro Wertverlust.

VW, Skoda und Seat nur im (unteren) Restwert-Mittelfeld

Relativ gesehen landet der Koreaner mit 48,3 Prozent auf Platz fünf unseres Kleinwagen-Rankings. Damit begeben wir uns auch auf die Plätze sechs und sieben und damit weiter ins Mittelfeld der ausgewählten Probanden: Auf 48,1 Prozent kommt der Ford Fiesta 1.0 Eco Boost Hybrid Powershift und auf 47,3 Prozent der VW Polo 1.0 TSI DSG. Beim absoluten Wertverlust kann sich zumindest der Fiesta etwas nach oben arbeiten: Mit unter 11.800 Euro erklimmt er Platz vier, während der Polo mit über 13.500 Euro auf Platz zehn abfällt.

Schon deutlich geringer fällt der relative Restwert auf Platz acht aus: Der Citroen C3 Puretech 110 Start & Stop EAT6 kommt auf nur noch 45,7 Prozent Prognose. Das macht absolut ebenfalls über 13.000 Euro Wertverlust. Auf den Plätzen neun und zehn folgen zwei weitere Kleinwagen aus dem Volkswagen-Konzern: der Skoda Fabia und der Seat Ibiza kommen als 1.0 TSI DSG auf nur noch 45,0 und 44,5 Prozent. Bedeutet auch absolut mit jeweils über 12.000 Euro Wertverlust keine Bestwerte.

Monetär der höchste Wertverlust: Opel und Peugeot

Auf den letzten beiden Plätzen liegen zwei Modelle aus dem Stellantis-Konzern. Während sich der Citroen C3 mit über 45 Prozent Restwert-Prognose immerhin noch auf Platz acht retten kann, markieren der Opel Corsa 1.2 Direct Injection Turbo und der Peugeot 208 130 EAT8 auf den Rängen elf und zwölf die Schlusslichter. Zwar liegt der Opel mit 44,4 Prozent Prognose praktisch gleichauf mit dem Seat und nur beim Peugeot fällt der relative Restwert nochmal steil ab (42,6 Prozent). Bei Opel und Peugeot verlieren die Eigner aber gleichzeitig am meisten Geld: Fast 14.500 Euro sind es beim Kleinwagen aus Rüsselsheim, sogar annähernd 15.300 Euro beim Bestseller aus Frankreich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wertverlust Business Shuttles: Diesel wertstabiler

Für Shuttle-Dienste sind sie unabdingbar: Großraumlimousinen mit viel Platz für Passagiere und Gepäck. Wie performen sie in Sachen Restwert?
Artikel lesen

Wertverlust Kompaktkombis: Korea und Japan vorn

Kompaktkombis sind immer noch eine gute Wahl, auch als Benziner. In unserer Restwertanalyse überschreiten nur zwei Modelle die 48-Prozent-Marke.
Artikel lesen

Wertverlust kleine SUVs: Zwei Welten

Kleine SUVs sind Trendautos. Aber wie sieht´s mit ihren Restwerten aus? Die DAT-Prognose für bfp FUHRPARK & MANAGEMENT weiß die Antwort.
Artikel lesen

DAT-Restwertanalyse Kleinwagen mit Automatikgetriebe

Restwertanalyse

Kleinwagen: Genau hinschauen beim Restwert

So verschieden ihre Charaktere, so unterschiedlich auch ihre Restwerte: Wie wertstabil sind Kleinwagen mit Benzinmotor?

    • Restwerte
Mit 58,0 Prozent DAT-Restertprognose an der Spitze des Restwert-Vergleichs für kompakte Kombis: der Dacia Jogger Hybrid 140 Extreme.

Wertverlust-Prognose

Restwerte Kompaktkombis: Glänzendes Budget-Modell

Kompakte Kombis spielen ihre Vorteile im Fuhrpark weiterhin aus. Aber wie positionieren sich die einzelnen Modelle mit Blick auf den Restwert?

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Kompaktklasse, Restwerte
porsche-cayenne-ehybrid.jpeg

Prognose Wertverlust

Plug-in-Hybrid-SUVs: Wertverlust für Sparer

Gerade in großen SUVs können Plug-in-Hybride Sinn machen. Auf die Restwerte sollte man aber ein genaues Auge werfen. Eine DAT-Analyse.

    • eHUB, Restwerte

Restwertprognose

SUVs und SUV-Coupés ähnlich wertstabil

Prozentual gesehen verlieren SUVs und ihre Coupé-Pendants ähnlich viel Wert. Absolut gesehen sind die konventionellen SUVs aber im Vorteil.

    • Restwerte

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!