Foto: Adam Opel AG

Restwertprognosen

Restwertprognosen Kompaktklasse: Sind die rosigen Zeiten vorbei?

Die Kompaktklasse steht unter Druck, denn in diesem Jahr wurden sieben Prozent weniger Fahrzeuge verkauft. Bei den Restwerten stehen zwei alte Bekannte ganz vorne.

Ute Kernbach

Die deutsche Autobranche sieht derzeit keinen rosigen Zeiten entgegen. Verunsicherungen in Sachen Diesel- und Kartellabsprachen-Diskussion können sich negativ auf das deutsche Automobilgeschäft auswirken. Außerdem muss sich die auch die Kompaktklasse regelmäßig neu erfinden, da sie von den SUVs und Crossover-Modellen unter Spannung gesetzt wird.

Warum wurden weniger Kompakte abgesetzt?

„Was bei der Mittelklasse passierte, dass setzt sich bei der Kompaktklasse fort: ‚Crossoverung‘ und ‚SUVizierung‘ des ganzen Segmentes. Deren Restwerte sind in den meisten Fällen auch noch attraktiver, was dazu führt, sich beim nächsten Autokauf eines dieser Modelle zuzulegen und das Segment weiter schrumpfen zu lassen. Noch halten insbesondere die Kombis die Stellung, aber auch diese behaupten sich immer schwerer gegen die wachsende Zahl der ‚echten‘ und ‚unechten‘ Geländewagen“, sagt Dieter Fess Mitinhaber der Bähr & Fess Forecasts GmbH.

Immerhin: Im Flottenmarkt sind die Kompakten noch gut angesehen: Auf das Konto der Gewerbetreibenden gingen 2017 knapp 68 Prozent der 418.500 verkauften Fahrzeuge. Dennoch wurden knapp sieben Prozent weniger verkauft als im Vorjahreszeitraum. Das auf Prognosen spezialisierte Forecasts-Institut hat ausgewählte Kompaktklasse-Fahrzeuge näher unter die Lupe genommen.

Klicken Sie sich durch die fünf wertstabilsten Kompaktmodelle. Die komplette Aufstellung von B&F Forecasts finden Sie als Excel-Dokument zum Download.

© Velten, Clemens

Fest in deutscher Hand

Restwerte: Das sind die wertstabilsten Mittelklasse-Kombis

Die Mittelklasse muss sich regelmäßig neu erfinden, will sie nicht von den zahlreichen SUV und Crossover-Modellen zu sehr unter Druck gesetzt werden.

Restwertprognosen

Restwertprognosen mittlere SUV: Die gewisse Leichtigkeit

SUV sind auch im Fuhrparkmarkt angesagt: Meist können sie auch mit guten Restwerten aufwarten. Doch es gibt auch Ausnahmen.

Neupreis 30.000 bis 40.000 Euro

Restwertprognosen Pkw und SUV

In diesem Preisrahmen sind zurzeit knapp 1.700 verschiedene Fahrzeugtypen von mehr als 30 Herstellern im Angebot.

Prognose für Kompaktklasse-Kombis

Restwerte: Opel Astra Sports Tourer ist ein Siegertyp

Im ersten Halbjahr 2018 gab es in der Kompaktklasse laut Kraftfahrt-Bundesamt über 409.000 Neuzulassungen – 64 Prozent davon von Gewerbetreibenden.

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