Reifentechnik

RFID-Chips für alle Michelin-Reifen

Bis 2023 will Michelin alle neuen Reifen mit einem RFID-Chip ausstatten. Mehr Sicherheit und bessere Prozesse beim Reifenmanagement sind das Ziel.

Michelin digitalisiert seine Reifen. Bis 2023 wollen die Franzosen alle neuen Pneus mit RFID-Chips ausstatten. Der einvulkanisierte Chip soll vor allem zu mehr Fahrsicherheit sowie zur Optimierung des Reifenmanagements beitragen.

Der RFID-Chip kommuniziert mit einem im Fahrzeug verbauten Wartungssystem. Auf diesem Wege ist eine permanente Kontrolle des Reifenzustands möglich. Michelin verspricht einen signifikanten Sicherheitsgewinn. Zum Beispiel weil sich Fahrsicherheits- und Assistenzsysteme im Fahrzeug so auf unterschiedliche Reifencharakteristika unter anderem von Sommer- und Winterreifen abstimmen lassen. Außerdem lassen sich durch den integrierten Chip künftig Fehlmontagen vermeiden, so der Reifenhersteller. Für das Gesamtjahr 2020 nennt Michelin 1,5 Millionen Reifenauslieferungen mit RFID-Chip. (cfm)

Foto: industrieblick - stock.adobe.com

Marktübersicht 2020

Reifenmanagement: Trends und Sparpotenziale

Professionelles Reifenmanagement spart Zeit und Geld. Aber wo genau können Fuhrparkleiter Kosten sparen? Eine aktuelle Trend- und Marktübersicht.

Foto: Miredi - Fotolia

Was die beste Strategie ist

Reifenmanagement: Suche nach dem Königsweg

Als Paket vom Leasinggeber, separat zum professionellen Dienstleister oder doch alles in Eigenregie – beim Reifenmanagement gehen die Meinungen der Fuhrparkleiter auseinander.

Foto: Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com

Basiswissen Fuhrparkmanagement

Reifenmanagement: Keine Universallösung beim Boxenstopp

Die Reifen dürfen im Fuhrpark auf keinen Fall zu kurz kommen – im Zweifel kostet falsches Reifenmanagement Sicherheit, Zeit und Geld.

Foto: Cooper

Winterreifen

Die Winterreifen 2017

Es finden sich viele Reifen-Neuheiten für SUVs im Angebot.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!