Der Maxus EV80 ist ab sofort für Rhenus Home Delivery im Einsatz. Der Logistikdienstleister erprobt den vollelektrischen Transporter als Fahrgestell mit Kofferaufbau vier Wochen lang im Raum Düsseldorf. Der Transporter greift antriebsseitig auf ein E-Aggregat mit 125 PS zurück und nutzt eine 56-kWh-Batterie. Das integrierte 7,2-kW-Bordladegerät soll gemäß Verlautbarung ein Aufladen an einer Wechselstrom-Wallbox oder -Ladestation in 8,5 Stunden erlauben. An einer Schnellladesäule dauert ein kompletter Ladezyklus 2,5 Stunden.
Der EV80 ist laut Hersteller als Kastenwagen und als Fahrgestell in der 3,5-Tonnen-Klasse verfügbar. Als Kastenwagen bietet der Stromer ein Ladevolumen von 11,6 Quadratmetern und eine maximale Zuladung von 910 Kilogramm. Die Fahrgestellversion lässt sich mit einer Vielzahl verschiedener Aufbauten kombinieren, etwa mit einer Pritsche, einem Koffer wie im aktuellen Fall oder verschiedenen Sonderaufbauten.
Die Marke Maxus Motors ist Teil der SAIC Motors Gruppe. Der Chef des deutschen Lieferanten Maxomotive, Ulrich Mehling ist vom eigenen Angebot überzeugt und möchte zusammen mit Rhenus Home Delivery "in diesem Feldversuch nachweisen, dass unsere E-Transporter insbesondere in Städten und Ballungsräumen eine hervorragende Alternative zu Verbrennerfahrzeugen sind und damit eine effiziente Flottenerweiterung darstellen". (mas)