maxus-ev80.jpeg
Foto: Maxomotive GmbH

Elektromobilität

Rhenus testet Maxus

Der Logistikkonzern setzt auch auf alternative Antriebe und testet den Elektrotransporter EV80 aus China.

Der Maxus EV80 ist ab sofort für Rhenus Home Delivery im Einsatz. Der Logistikdienstleister erprobt den vollelektrischen Transporter als Fahrgestell mit Kofferaufbau vier Wochen lang im Raum Düsseldorf. Der Transporter greift antriebsseitig auf ein E-Aggregat mit 125 PS zurück und nutzt eine 56-kWh-Batterie. Das integrierte 7,2-kW-Bordladegerät soll gemäß Verlautbarung ein Aufladen an einer Wechselstrom-Wallbox oder -Ladestation in 8,5 Stunden erlauben. An einer Schnellladesäule dauert ein kompletter Ladezyklus 2,5 Stunden.

Der EV80 ist laut Hersteller als Kastenwagen und als Fahrgestell in der 3,5-Tonnen-Klasse verfügbar. Als Kastenwagen bietet der Stromer ein Ladevolumen von 11,6 Quadratmetern und eine maximale Zuladung von 910 Kilogramm. Die Fahrgestellversion lässt sich mit einer Vielzahl verschiedener Aufbauten kombinieren, etwa mit einer Pritsche, einem Koffer wie im aktuellen Fall oder verschiedenen Sonderaufbauten.

Die Marke Maxus Motors ist Teil der SAIC Motors Gruppe. Der Chef des deutschen Lieferanten Maxomotive, Ulrich Mehling ist vom eigenen Angebot überzeugt und möchte zusammen mit Rhenus Home Delivery "in diesem Feldversuch nachweisen, dass unsere E-Transporter insbesondere in Städten und Ballungsräumen eine hervorragende Alternative zu Verbrennerfahrzeugen sind und damit eine effiziente Flottenerweiterung darstellen". (mas)

Der E-Transit-Custom ist bei Ford Pro in zwei Leistungsklassen erhältlich und soll bis zu 380 Kilometer weit mit einer Aufladung kommen.

Elektro-Transporter

Ford E-Transit Custom offiziell vorgestellt

Bei dem Elektrotransporter setzt Ford auf starke E-Motoren, hohe Nutzlast und digitale Angebote für Flottenkunden.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Maxus_e-Deliver_9_Elektrotransporter_01.jpeg

Stromer aus China

Maxus e-Deliver 9 fährt bis zu 296 Kilometer weit

Die Saic-Tochter kommt mit ihrem 204 PS starken Elektrotransporter nach Deutschland. Kosten soll er 51.500 Euro netto.

    • Elektro-Antrieb, Transporter
In München, Berlin und Düsseldorf setzt Amazon die ersten Rivian-Elektrotransporter ein.

KEP-Logistik

Jetzt auch in Deutschland: Amazon setzt auf Rivian

Amazon setzt jetzt auch in Deutschland Elektro-Transporter der Marke Rivian ein. Zunächst in München, Berlin und Düsseldorf.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kombis und Kastenwagen, Transporter

Mercedes Vans

Elektrische Transporter

Mercedes setzt bei seinen Vans auf alternative Antriebe. eVito und eSprinter sollen vorangehen.

    • Transporter, Alternative Mobilität

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!