porsche-taycan-an-schnellladesaeule.jpeg
Foto: Porsche
Der Porsche Taycan kann sehr schnell laden. Allerdings nicht an allen Säulen

Schnellladenetz für E-Autos

Schnell ist noch zu langsam

In Deutschland gibt es tausende Schnellladesäulen. Die meisten davon sind allerdings eher langsam.

Die Zahl der Schnellladepunkte für Elektroautos in Deutschland liegt mittlerweile bei gut 5.000. Richtig schnell sind aber nur die wenigsten, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des Parlaments hervorgeht. Demnach erreichen lediglich 1.369 eine Ladeleistung von mehr als 150 kW. Der Großteil der Säulen konzentriert sich zudem auf Baden-Württemberg und Bayern, wo knapp die Hälfte der Ladepunkte liegt.  

Moderne Fahrzeuge können mehr Leistung verarbeiten

Per Definition gelten Ladesäulen ab 22 kW Leistung als Schnelllader. Weitere übliche Schritte sind 50 kW und 100 kW. Viele moderne E-Autos können aber bereits höhere Leistungen verarbeiten; die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur rechnet mit einem Anteil von 15 Prozent am Bestand. Bei den Neuzulassungen dürfte diese Quote noch deutlich höher sein. Aktueller Rekordhalter ist der Porsche Taycan mit 270 kW, theoretisch wären für die Limousine bis zu 350 kW möglich. Die Höhe der Ladeleistung korrespondiert direkt mit der Ladegeschwindigkeit: Verdoppelt sie sich, halbiert sich die Wartezeit an der Säule.  

Insgesamt zählt die Bundesnetzagentur aktuell deutschlandweit 38.441 öffentliche Ladepunkte. Darunter sind 33.609 sogenannte Normalladepunkte unter 22 kW. (Holger Holzer/SP-X/JL)

Infrastruktur

Shell: Startschuss für Schnellladenetz

Shell hat in Hamburg seine ersten eigenen Schnellladesäulen in Betrieb genommen. Der infrastrukturelle Ausbau des Ladenetzwerks schreitet damit weiter voran.

    • Elektro-Antrieb
Für neue Modelle wie den elektrischen Nissan Ariya stattet Nissan 70 Prozent seiner Partnerbetriebe bis 2024 mit Schnellladestationen aus.

Ladeinfrastruktur

Mehr Schnellladestationen bei Nissan

Nissan baut in Kooperation mit E-ON sein Netz an Schnellladestationen in Deutschland und Großbritannien aus.

    • eHUB, Elektro-Antrieb
Kooperation: Ford und Allego  wollen noch in diesem Jahr Schnellladepunkte bei europäischen Händlern installieren

Ladeinfrastruktur

Ford rüstet Markenhändler mit Allego-Schnellladern aus

Ford und der Ladenetzbetreiber Allego haben jetzt eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel: Die Installation von hunderten Schnellladesäulen an Händlerstandorten.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen
Die Preise für eine Kilowattstunde steigen an Allego-Ladesäulen auf bis zu 75 Cent.

Ladestrom

Allego erhöht Kilowattstundenpreis auf 60 Cent

Der Fahrstrompreis steigt an normalen Ladesäulen um 13 Cent auf 60 Cent, an Schnellladesäulen um fünf Cent auf 75 Cent.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!