In der ersten Jahreshälfte 2019 verzeichnet der Autobauer nach Angaben von Dataforce ein Plus von 54,1 Prozent im Flottengeschäft. Zwei Modelle hatten in diesem Zeitraum besonders hohe Zuwachsraten. So kommt der mittelgroße SUV Seat Ateca auf ein Plus von 86 Prozent, der kleinere Crossover Seat Arona sogar auf eines von 165,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Auch der neue Seat Tarraco ist erfolgreich ins Flottengeschäft gestartet. Laut Dataforce ist er im Juli 2019 bester Neueinsteiger und platziert sich innerhalb der Seat-Flotte mit dem drittgrößten Volumen hinter dem Seat Leon und dem Seat Ateca. Der große Familien-Van Seat Alhambra legte um mehr als 39 Prozent zu.
Zuwächse bei großen und kleinen Flotten
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte Seat bei großen Flotten mit mehr als zehn Fahrzeugen im Jahresverlauf 2019 um 41,5 Prozent zu. Ebenfalls gut entwickelt sich auch das Geschäft mit kleinen Flotten mit weniger als zehn Fahrzeugen: Bei einem Marktwachstum von acht Prozent steigen die Zahlen für Seat im ersten Halbjahr um 54,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Marktanteil im Gesamt-Businesskunden-Geschäft steigt von 2,9 auf rund 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Wir freuen wir uns, dass unsere CNG-Modelle, die gerade bei Vielfahrern und Flotten ein extremes wirtschaftliches Potenzial bergen, bei unseren Businesskunden immer beliebter werden", sagt Christian M. Voß, der das Flottengeschäft bei Seat Deutschland leitet. (Red./cr)
Im Bild: (v. l.) der Seat Arona, der Seat Tarraco und der Seat Ateca