Zwölf Jahre lang wurde der Seat Alhambra in Portugal gebaut, nun geht er in den Ruhestand.
Foto: Seat
Zwölf Jahre lang wurde der Seat Alhambra in Portugal gebaut, nun geht er in den Ruhestand.

Vans

Seat gibt den Ahambra auf

Der Van wird nur noch bis Ende des Jahres gebaut. Er wurde zwölf Jahre lang im portugiesischen Palmela zusammen mit dem VW Sharan produziert, der ebenfalls ausläuft.

Seat nimmt den Van Alhambra in Deutschland aus dem Angebot. Der Fünf- bis Siebensitzer ist ab sofort nicht mehr bestellbar. Die Produktion läuft noch bis Ende des Jahres weiter, es werden allerdings nur bereits eingegangenen Aufträge abgearbeitet. Die aktuelle Generation des Seat Alhambra wird seit 2010 gebaut, der Vorgänger lief von 1995 bis 2010 von Band. Europaweit wurden seitdem rund 500.000 Einheiten verkauft, allein 100.000 Fahrzeuge gingen an deutsche Kunden.

Gebaut wird der Alhambra im portugiesischen Palmela gemeinsam mit dem Schwestermodell VW Sharan, dessen Produktion ebenfalls Ende des Jahres ausläuft. Aktuell ist er auf der VW-Seite allerdings noch konfigurierbar. Mit dem Ende der beiden Familienautos schrumpft das gebeutelte Segment der großen Vans weiter. Zu den wenigen verbliebenen Modellen zählen Renault Espace, Ford Galaxy und S-Max – allesamt Auslaufmodelle, die künftig wohl durch SUVs oder Crossover ersetzt werden. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Der aktuelle Opel Grandland wird wie sein Nachfolger in Eisenach gebaut

Opel

Neuer Grandland wird elektrisch

Die nächste Generation des Opel Grandland wird ab Mitte 2024 ebenfalls in Eisenach produziert. Der Nachfolger des Kompakt-SUVs wird zudem elektrifiziert.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse, SUV

Neue SUV-Modelle

Wird Seat zur SUV-Marke?

VW hat fünf SUVs im Programm, Seat bald ebenfalls fünf und Škoda demnächst drei. Angst vor einem Ende des SUV-Booms hat keiner.

    • SUV, Marktübersicht
Deutschland hat seine Elektro-Auto-Produktion fast verdoppelt. 2021 liefen 328.000 Einheiten vom Band.

Elektromobilität

Deutschland verdoppelt E-Auto-Produktion

In 2021 wurden fast doppelt so viele E-Autos hierzulande produziert. In 2020 waren es noch 176.400, nun steigt die Zahl auf 328.000 Einheiten.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken
Der BMW i3 ist technisch mittlerweile überholt, seine Leichtbauweise zu teuer in der Produktion. 

Elektro-Kleinwagen

BMW nimmt den i3 vom Band

Der BMW i3 wird eingestellt. Der elektrische Kleinwagen, der bisher im Werk Leipzig produziert wurde, macht Platz für 2er Active Tourer und Mini Countryman.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Kleinwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!