Foto: (c) 2012 myfreizeit.de Fotolia.com
Weiße Autos hintereinander stehend auf einer Straße

Einbruch wie lange nicht

September vermiest Quartal 3/2018

617.811 Neuzulassungen in Q1 bis Q3/2018 stehen 628.687 des vergangenen Jahres 2017 gegenüber. Der Grund ist leicht nachzuvollziehen.

In diesem Monat haben die Gesamtmarktzulassungen um sage und schreibe 30,5 Prozent nachgegeben. Das war schlechteste Septemberergebnis seit 1985. Einen derartig hohen Einbruch verzeichnete der Pkw-Markt zuletzt nach dem Ende der Abwrackprämie im Juli 2010.

Prozentual am stärksten traf es den Relevanten Flottenmarkt, der im Vergleich zum September 2017 um 38,5 Prozent einbrach. Dass es 2018 einen Arbeitstag weniger gab als 2017 (20 statt 21 Tage), fällt kaum ins Gewicht.

WLTP ist der Grund für schwache Zulassungen

Der Grund der starken Rückgänge ist die Einführung des neuen Prüfverfahrens WLTP: Neuwagen konnten ohne eine entsprechende Typzertifizierung nur noch mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen werden können. Viele Firmen hatten sich deshalb schon vorsorglich im Juli und August mit neuen Autos eingedeckt.

Kaum Bewegung auf dem relevanten Flottenmarkt

Im relevanten Flottenmarkt hat sich bei den Pkw im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast nichts getan. Bei den Transporten dagegen schon.
Artikel lesen

Außerdem ist es in einem dienstlich genutzten Pkw (gegenüber einem Privatwagen) deutlich unangenehmer, auf bestimmte Komfort-Ausstattungen wie etwa eine Freisprecheinrichtung zu verzichten; durch langfristige Lieferbeziehungen wird zudem seltener auf andere Marken ausgewichen.

Transportermarkt ebenfalls im Minus

Obwohl für leichte Nutzfahrzeuge der neue Abgastest erst in einem Jahr vorgeschrieben ist, musste auch der Transportermarkt deutliche Verluste hinnehmen. Die kombinierten Neuzulassungen von leichten Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities sanken um 14,1 Prozent. Absolut fiel das Marktvolumen mit 32.021 Neuzulassungen immer noch höher aus als in den Jahren 2009 bis 2015. (red)

Marktsegmente September 2019

Dataforce: Flottenmarkt normalisiert sich

Nach dem Wirbel um die WLTP-Umstellung normalisieren sich die Neuzulassungen. Das zeigt unter anderem das kumulierte Wachstum von 12,7 Prozent gegenüber Januar bis September 2018.

    • Firmenwagen, Dienstwagen, Marktübersicht, Statistiken

Marktsegmente Februar 2019

Relevanter Flottenmarkt wächst zweistellig

Grund für das gute Ergebnis sind Nachholeffekte nach den Problemen mit der WLTP-Umstellung im vergangenen Herbst.

    • Marktübersicht, Statistiken

Marktsegmente Mai 2018

Der Flottenmarkt ist deutlich im Minus

Die Neuzulassungen bei Pkw haben spürbar nachgegeben. Das teils zweistellige Minus hat wohl mehrere Ursachen. Bei den Transportern sieht es anders aus.

    • Zulassungszahlen, Fuhrparkmarkt

Dataforce Marktsegmente Dezember 2019

Relevanter Flottenmarkt mit Spitzenergebnis

Zum Jahresende konnte der Relevante Flottenmarkt nochmal ordentlich an Tempo zulegen. Bei den Neuzulassungen gab es neue Rekordwerte.

    • Statistiken, Marktübersicht, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!