News 17.08.2017

Shell erweitert Motorenöl-Programm

Neue Schmierstoffe für Nutzfahrzeuge

Nach derEinführung der neuen Shell Hochleistungsmotorenöle in Nordamerika Ende 2016 wird nun auch das Produktangebot von Shell in Europa entsprechend erweitert.

Mit Shell Rimula R5 LE 10W-30 und Shell Rimula R4 L 15W-40 stehen Nutzfahrzeug-Betreibern jetzt zwei neue Dieselmotorenöle zur Verfügung, die in erster Linie entwickelt wurden, um der neuen American Petroleum Institute (API) Spezifikation API CK-4zu entsprechen. Zusätzlich erfüllen beide Produkte auch die neue Volvo VDS-4.5 Anforderung und sind entsprechend auch für den Einsatz in Volvo-Fahrzeugen freigegeben.

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Shell

„Die Dieselmotorentechnologie hat sich über die letzten 40 Jahre signifikant geändert. Dies wurde vor allem durch immer schärfere Emissionsvorschriften, aber auch der Kundennachfrage nach Effizienzsteigerung, erhöhter Zuverlässigkeit und dem Anspruch der generellen Reduzierung der Gesamtbetriebskosten über die Gesamtlaufzeit der Fahrzeuge vorangetrieben“, so Dr. Jason Brown, Global Technology Manager für Shell Nutzfahrzeug-Motorenöle. „Moderne Motoren arbeiten mit höheren Temperaturen und benötigen deshalb eine neue Generation von Hochleistungsmotorenölen, um sicher und leistungsstark arbeiten zu können. CK-4 Motorenöle wie Shell Rimula R5 LE und Shell Rimula R4 L tragen aktiv zum effizienteren Betrieb und exzellentem Verschleißschutz des Motors bei“.

Zusammen mit namenhaften Fahrzeugherstellern und Kunden hat Shell mit den neuen Produkten mehr als 64 Millionen Testkilometer absolviert – das entspricht mehr als 1.500 Erdumrundungen. „Mit dem neuen API CK-4 Standard wurden die Testlimits überarbeitet, um den Veränderungen in der Motorentechnik und den operativen Einsatzbedingungen gerecht zu werden“, so Dan Arcy. „Einer der Tests, die speziell für diese neue Spezifikation entwickelt wurde ist der Volvo T13 Test – aktuell der härteste Test im Hinblick auf Oxidationsstabilität von Motorenölen. Motorenöle, die über eine herausragende Oxidationsstabilität verfügen, sind weniger anfällig für altersbedingte Zersetzung was dabei hilft, den Motor sauber zu halten, Verschleiß zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.“

Die neuen API CK-4 Motorenöle ersetzen die bisherigen API CJ-4 Qualitäten und sind rückwärtskompatibel für den Einsatz in Motoren, die vor 2017 hergestellt wurden.

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