Foto:

Autonomes Fahren

Sichere Fortbewegung dank Freundlichkeit

Ist autonomes Fahren sicher? Die Schlagzeilen von Unfällen selbstfahrender Autos säen Zweifel an der Technik. Jaguar Land Rover will dem Misstrauen etwas entgegensetzen.

In jüngerer Vergangenheit häuften sich die Meldungen über teils skurrile Unfälle autonom fahrender Autos. Die Technik scheint schlicht noch nicht ausgereift. Wie verlässlich sind selbstfahrende Autos? Kann man ihnen vertrauen? Eine Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer sagt „Nein“. Laut aktuellen Studien machen sich 63 Prozent der Fußgänger darüber Gedanken, ob sie in Zukunft die Straßen gefahrlos überqueren können. Sie geben an, dass sie sich weniger sicher fühlen, sobald selbstfahrende Verkehrsteilnehmer mit ihnen auf den Straßen unterwegs sind.

Freundlichkeit schafft Vertrauen

Bei diesem Problem setzt Jaguar Land Rover mit einem neuen Forschungsprojekt an und will herausfinden, wie man Vertrauen schaffen kann. Dafür will der britische Autobauer selbstfahrende Fahrkokons, sogenannte „Pods“, einsetzen. Diese „Pods“ erhalten große Anzeigen, die wie Augen aussehen und sich auch so verhalten. Auf diese Weise sollen die autonomen Fahrzeuge beispielsweise am Straßenrand wartenden Fußgängern signalisieren können, dass eine Überquerung der Fahrbahn problemlos möglich ist. Durch das „freundliche Gesicht“ will Jaguar herausfinden, wie viele Informationen künftige autonome Fahrzeuge mit ihren Nutzern und mit Fußgängern teilen müssen, damit Menschen den Technologien vertrauen.

Bindung durch Blickkontakt

Über die Augen „erkennen“ die Pods den Fußgänger und blicken ihn dann scheinbar direkt an. Dies signalisiert dem Fußgänger, dass er vom Fahrzeug registriert wurde und die Technik entsprechend reagiert. Die Ingenieure messen dabei das Vertrauens-Level bevor und nachdem der Pod „Blickkontakt“ aufgenommen hat. Das Projekt läuft in einer dem Straßenbild von Coventry nachempfundenen Szenerie. Psychologen sollen bei dem Projekt zudem wertvolle Hinweise zum Verständnis liefern, wie das Verhalten der Fahrzeuge den Grad des menschlichen Vertrauens in die neue Technik beeinflusst.

Pete Bennett, Future Mobility Research Manager bei Jaguar Land Rover, sagt: „Es zählt zu den Selbstverständlichkeiten, dass Fußgänger Blickkontakt zum Fahrer eines nahenden Wagens aufnehmen, bevor sie die Straße betreten. Es ist uns wichtig zu verstehen, wie sich dies in die stärker automatisierte Welt der Zukunft übertragen lässt.“ Man wolle herausfinden, ob es sinnvoll sei, die Menschen mit umfassenden Informationen über die Absichten eines Fahrzeugs zu versorgen – oder ob man einen Fußgänger einfach nur wissen lässt, dass er erkannt wurde und auf diese Weise Vertrauen aufbaut. (AA/glp)

Autos

Fahr- und Bettzeug

Umfrage Autonomes Fahren: was wollen Deutsche in selbstfahrenden Autos mit der gewonnenen Freiheit tun?

    • Umfrage

Autonomes Fahren

Renault EZ-GO: Konferenzraum auf Rädern

In Genf erblickt ein autonom selbstfahrendes Gefährt die Welt, das mehr fahrendes Arbeitszimmer ist als Auto. Ist das die Zukunft der Dienstfahrt?

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Firmenwagen, Elektro-Antrieb

Zukunft des Autofahrens

Teil 3: Wann geht es los?

Sowohl für Fuhrparkmanager wie auch für Dienstwagenberechtigte ist es wichtig zu wissen, ab wann selbstfahrende Automobile im Markt verfügbar sind.

    • Marktübersicht, Dienstwagen, Firmenwagen, User-Chooser

Alternative Mobilität

Selbstfahrende VW-Bullis von Apple

Apple will den T6 zum selbstfahrenden Transporter machen. Statt auf die Entwicklung eigener Fahrzeuge setzt man nun auf vorhandene Modelle.

    • Alternative Mobilität, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!