Der Skoda Enyaq iV kommt als Coupé-Variante schon im Januar. Bis dahin feiert die tschechische VW-Tochter ihre stabile Position als erfolgreichster Importeur hierzulande.
Foto: Skoda
Der Skoda Enyaq iV kommt als Coupé-Variante schon im Januar. Bis dahin feiert die tschechische VW-Tochter ihre stabile Position als erfolgreichster Importeur hierzulande.

Jahresabschlussbilanz

Skoda bleibt stärkster Importeur

Mit gut 135.000 Neuzulassungen in den ersten elf Monaten dieses Jahres machen Skoda-Modelle die meisten Importe aus. In Kürze folgt das Enyaq iV Coupé.

Mit 135.857 Neuzulassungen in den ersten elf Monaten 2021 hat die VW-Tochter ihre Position als erfolgreichster Importeur weiter gefestigt. Nach den fünf deutschen Herstellern folgen die Tschechen wie schon 2020 auf Rang sechs der verkaufsstärksten Automarken. Gegenüber der Nummer sieben konnte Skoda seinen Vorsprung ausbauen und zur Nummer fünf weiter verkürzen.

Im Rahmen seiner Jahresabschlussbilanz hat Skoda einen kleinen Ausblick auf mehrere Neuheiten für das Modelljahr 2022 gegeben. Den 2021 eingeführten Elektro-Crossover Enyaq iV werden die Tschechen demnach bereits Ende Januar in einer neuen Coupé-Variante sowie später im Jahr außerdem in einer Sportversion anbieten. Darüber hinaus wird im Frühjahr das Kompakt-SUV Karoq geliftet zu den Händlern rollen. Weitere Neuheiten sind das Sondermodell Fabia Monte Carlo sowie die mit Preisvorteilen lockende Tour-Ausstattung, die für gleich fünf Volumenbaureihen angeboten wird. (Mario Hommen/SP-X/dnr)

Skoda_Octavia_RS.jpeg

Hybridantrieb

Plug-in-Hybride von Skoda weiter förderfähig

Zum 1. Januar 2022 werden die Regeln für eine BAFA-Förderung von Plug-in-Hybriden strenger. Die aktuellen Skoda-Modelle erfüllen sie schon jetzt.

    • Hybrid-Antrieb

Zulassungszahlen

Zulassungen: Diesel weiter im Abwind

Das KBA verzeichnet im Januar deutliche mehr Neuzulassungen als im Vorjahr. Über die größten prozentualen Zuwächse freuen sich Importeure.

    • Statistiken, Zulassungszahlen
Volkswagen_ID4.jpeg

Neuzulassungen

Knapp 39 Prozent alternative Antriebe

Das Kraftfahrt-Bundesamt zählt im ersten Halbjahr 540.000 Neuzulassungen für Pkw mit alternativen Antrieben. Insgesamt gab es 1,4 Millionen Neuzulassungen.

    • Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Statistiken

Markt

Erfolgreiches Jahr für die Importeure

Sehr erfreulich hat sich der Fahrzeugmarkt in diesem Jahr für die Importeure entwickelt. Im Privatmarkt wuchs man um zehn Prozent, im Flottenmarkt gar um 14 Prozent.

    • Fuhrparkmarkt, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!