Das RS-Modell des Skoda Enyaq iV unterscheidet sich nur optisch.
Foto: Skoda
Das RS-Modell des Skoda Enyaq iV unterscheidet sich nur optisch.

Elektro-SUV

Skoda Enyaq iV wird zum RS

Durch schwarze Karosserieakzente und einen beleuchteten Kühlergrill sowie Carbon im Interieur definiert sich die Sportvariante.

Skoda bietet künftig auch die klassische SUV-Variante des Enyaq iV als sportliches RS-Modell an. Bislang war nur das Enyaq Coupé in Verbindung mit dem 299 PS starken elektrischen Allradantrieb sowie der 77 kWh großen Batterie zu haben. Wegen ihrer kastenförmigeren Karosserie erreicht die neue Ausführung etwas weniger Norm-Reichweite, der Hersteller spricht bislang von mehr als 500 Kilometern. Beim windschnittigeren Coupé sind es 520 Kilometer.

Zierleisten in Carbon-Optik werten den Innenraum auf.
Foto: IvoHercik.com
Zierleisten in Carbon-Optik werten den Innenraum auf.

Nur marginale Unterschiede

Abgesehen davon sind die Unterschiede gering: Auch beim normalen SUV zählen unter anderem 20-Zöller, Sportsitze und Sportfahrwerk zur Ausstattung. Von den anderen Motorvarianten hebt sich das Spitzenmodell unter anderem durch schwarze Karosserie-Akzente, ein beleuchteter Kühlergrill in Kristalloptik und Innenraum-Dekor in Carbon-Optik ab. Preise nennt die VW-Tochter nicht, knapp 50.420 Euro dürften aber fällig werden. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Ab 76.000 Euro netto ist der aktuelle BMW 8er zu haben – als Gran Coupé.

Luxusklasse

Der BMW 8er wird nachgeschminkt

Das Konzernflaggschiff trumpft nun mit einem beleuchteten Kühlergrill und einem 12,3-Zoll-Bildschirm auf. Bis zu 625 PS passen unter die Haube.

    • Luxusklasse
Den Range Rover Velar gibt es jetzt als Sondermodell „Edition“ mit schwarzen Akzenten.

SUV

Der Range Rover Velar wird zur „Edition“

Das Sondermodell ist an schwarzen Zierleisten und einem schwarzem Kühlergrill erkennbar. Alexa, ein Pano-Dach und ein Soundsystem sind mit an Bord.

    • SUV
Der G80 wird mit ein paar dynamischen Akzenten zum „Sport“.

Limousine

Genesis G80 wird sportlicher

Die Limousine der Hyundai-Tochter kommt mit dynamischen Akzenten und 304 PS als Sport-Variante zu den Händlern.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Luxusklasse, Mittelklasse
Das Teamwork aus Elektromotor mit externer Lademöglichkeit und einem Verbrennungsmotor wird in Zukunft seltener zu sehen sein.

Marktstudie

Haben Plug-in-Hybride eine Zukunft?

Der Marktbeobachter Dataforce hat die Zukunft von Plug-in-Hybriden (PHEV) in Europa näher beleuchtet.

    • Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!