Foto: Škoda

Tschechen 2018 auf Rekordkurs

Škoda gibt auch 2019 weiter mächtig Gas

SUV, Diesel, etwas Elektro und Erdgas: Mit diesem Rezept will Škoda im kommenden Jahr noch erfolgreicher werden als im Rekordjahr 2018.

Von Timo Bürger

Das kann sich wahrlich sehen lassen: Der tschechische Autobauer Škoda ist auf Rekordkurs: In den ersten Monaten 2018 konnten die Tschechen bereits 1.148.600 Fahrzeuge ausliefern, 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil beträgt aktuell als stärkste Importmarke 5,8 Prozent (0,1 Prozent mehr als im Vorjahr).

Relevanter Flottenmarkt: Škoda im Plus

Im relevanten Flottenmarkt konnten die Tschechen von Januar bis November 2018 ein Plus von 2,3 Prozent verbuchen, wohingegen der Gesamtmarkt um 3,2 Prozent einknickte. Insgesamt steigerte Škoda seinen Marktanteil von 7,3 auf 7,7 Prozent – das ist Platz sechs im Markenranking der beliebtesten Flottenmarken. "Wir setzen weiterhin auf ein nachhaltiges, gesundes Geschäft", bekräftigte Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland.

Škoda Karoq: Viel mehr als nur ein Gimmick

Der Škoda Karoq bietet viel fürs Geld – aber ist das SUV auch für Vielfahrer eine gute Wahl? Im bfp FuhrparkCheck haben wir uns den Tschechen ganz genau angesehen.
Artikel lesen

Zu diesem Erfolg trugen maßgeblich die beiden Modelle Kodiaq und der kleinere Karoq bei. Die beiden SUV erleb(t)en 2018 ihr erstes volles Verkaufsjahr und verzeichneten zusammen bislang 38.000 Neuzulassungen.

Mit SUV-Derivaten ins Jahr 2019

Nur folgerichtig, dass die Laurin & Klement Marke auch 2019 mit einer SUV-Offensive einläutet: Das Kompakt-SUV Karoq wird als robuste "Scout"- und als dynamische "Sportline"-Variante vorfahren. Škoda-Geschäftsführer Jürgens ist überzeugt: "Der SUV-Anteil wird stark wachsen."

Sehr sportlich geht es auch mit dem Škoda Kodiaq RS weiter, der mit 240 PS den stärksten Seriendieselmotor der Marke (Jürgens: "Ich halte gerade bei einem SUV den Diesel für das beste Aggregat") unter der Haube trägt. Und SUV zum Vierten: Ein weiteres Crossover-Modell wird sich zu Kodiaq und Karoq gesellen, das sich optisch an die Studie Vision X anlehnt.

Relevanter Flottenmarkt: Importeure stark im Kommen

Vor wenigen Jahren lag der Marktanteil bei gerade mal bei einem Fünftel. Für einen Hersteller machen sich seine Modelle mit alternativen Antrieben bezahlt.
Artikel lesen

Erdgasantrieb für den Škoda Scala

Auch das Thema Elektromobilität soll nicht vernachlässigt werden: Der Superb Plug-In-Hybrid und der elektrischen Citigo sollen die Elektrokompetenz der Marke belegen. Alternativer Antrieb Nummer zwei: Für den jüngst in Israel vorgestellten Kompaktwagen Scala (Jürgens: "Der Scala gibt Ausblick auf das neue Innenraumdesign der Marke") sehen die Tschechen auch einen Erdgasantrieb vor.

Mittelklasse

Skoda Octavia: Ab Herbst mit Ergasantrieb

Der modernisierte Skoda Octavia kommt im Herbst auch als emissionsarme Erdgas-Variante. Der G-Tec schafft laut Hersteller 500 Kilometer im CNG-Betrieb.

    • Fuhrparkmarkt, Mittelklasse, Gas-Antrieb

Internationales Fuhrparkmanagement

Dataforce: Am Schweizer Flottenmarkt geht es leicht bergab

Der Pkw-Markt in der Schweiz gab im Februar 2019 um 1,1 Prozent nach. Dabei konnten die gewerblichen Zulassungen das Minus im Privatmarkt etwas abfedern.

    • Statistiken, Marktübersicht, Fuhrparkmarkt

Neuzulassungen Q1/Q2 2018

Kaum Bewegung auf dem relevanten Flottenmarkt

Im relevanten Flottenmarkt hat sich bei den Pkw im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast nichts getan. Bei den Transporten dagegen schon.

    • Statistiken, Fuhrparkmarkt, Zulassungszahlen, Firmenwagen

Marktsegmente Januar 2019

Dataforce: Deutscher Automobilmarkt legt gut los

Die Pkw-Neuzulassungen gingen im Januar 2019 leicht zurück. Aber es gibt neue Rekorde zu vermelden, etwa beim Relevanten Flottenmarkt.

    • Statistiken, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!