Skoda_Elroq_E-Kleinwagen_2024.jpeg
Foto: Skoda
Noch ist der Crossover Skoda Elroq ein Konzept auf dem Papier, schon 2024 soll er eine neue Generation von E-Kleinwagen im Volkswagen-Konzern anführen.

Dienstwagen

Skoda läutet elektrische Kleinwagen-Offensive bei VW ein

Die Tschechen sollen 2024 mit dem Crossover Elroq das E-Kleinwagensegment bei VW eröffnen. Es folgen Seat Acandra und VW ID.1.

Der VW-Konzern will ab 2024 eine neue Generation von Elektro-Kleinwagen auf den Markt bringen. Den Start macht einem Bericht der „Automobilwoche“ zufolge die tschechische Marke Skoda mit dem kleinen Crossover Elroq, ein Jahr später sollen die Ableger Seat Acandra und VW ID.1 folgen. Für 2027 ist der etwas größere VW ID.2 geplant. Die Preise für die neuen City-Stromer sollen bei rund 15.966 Euro (alle Preise zzgl. MwSt.) starten.

Generationenwechsel durch neue Architektur

Aktuell bilden die etwa 18.500 Euro teuren Kleinstwagen VW E-Up und Seat Mii Electric den Einstieg in die Elektroantriebs-Welt des Konzerns. Skodas Schwestermodell Citigo-e wird bereits nicht mehr gebaut; und auch die Tage der beiden anderen dürften gezählt sein, da sie noch auf einer Verbrenner-Architektur basieren. Das geplante Stromer-Quartett hingegen wird auf einer modifizierten Variante des E-Auto-Baukastens MEB stehen. Angaben zu Reichweiten und Antriebsleistung gibt es bislang nicht. (Holger Holzer/SP-X/deg)

Neuer Terramar für 2024 vorn, noch nicht genau terminiertes Leon-Facelift hinten – Cupra hat die nächsten Jahre viel vor.

Darunter zwei reine E-Autos

Drei Neue bis 2025: Cupra zeigt seine Zukunft

Modellfeuerwerk für Cupra: Bis 2025 kommen ein Kompakt-SUV, ein elektrisches SUV-Coupé sowie ein E-Kleinwagen. Dazu Facelifts bestehender Modelle.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb, Kleinwagen, Kompaktklasse, SUV
Der EQA soll ab 2024 erhältlich sein. Seine Architektur erlaubt auch den Einsatz von Verbrennungsmotoren.

Einstiegsmodelle

Mercedes-Kompaktklasse: Elektrische Zukunft

Bei Mercedes gibt in der Kompaktklasse künftig der Elektroantrieb den Ton an. Allerdings: Auch Verbrennungsmotoren werden noch nicht ausrangiert.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse
Skoda erweitert seine Warnfunktionen und erprobt einen zukünftigen Zugwarner für seine Fahrzeugsoftware.

Konnektivität

Skoda testet Zugwarnung in Verkehrs-App

Die Tschechen beschäftigen sich in einem Pilotprojekt mit einer Zusatzfunktion, die vor sich nähernden Zügen warnt.

    • Konnektivität
Skoda_Enyaq_iV_Coupe_02.jpeg

E-Autos

Skoda: Gut Strom will Weile haben

Die Tschechen springen langsamer als der Mutterkonzern aus Wolfsburg in die Stromschnellen der E-Mobilität. Verstärkung kommt mit dem Enyaq Coupé.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!