Foto: Skoda

Mittelklasse

Skoda Octavia: Ab Herbst mit Ergasantrieb

Der modernisierte Skoda Octavia kommt im Herbst auch als emissionsarme Erdgas-Variante. Der G-Tec schafft laut Hersteller 500 Kilometer im CNG-Betrieb.

Den frisch erneuerten Skoda Octavia gibt es ab Herbst auch mit Erdgasantrieb. In der "G-Tec"-Variante des Mittelklassemodells arbeitet ein 1,5-Liter-Turbobenziner mit 130 PS, der aus drei insgesamt 17,3 Kilogramm fassenden Unterflur-Tanks mit Kraftstoff versorgt wird. Die Reichweite im Gasbetrieb gibt der Hersteller mit 500 Kilometern an, ein Nottank mit Benzin ermöglicht weitere 190 Kilometer Fahrt. Die Nettopreise dürften bei rund 22.000 Euro für die Limousine starten, der Kombi wird ein paar Hundert Euro teurer.

Neuer Škoda Octavia jetzt am Start

Škoda erneuert seinen Bestseller Octavia. Die vierte Generation kommt mit noch mehr Platz und erstmals auch als Mild- und Plug-in-Hybrid.
Artikel lesen

Kostengünstiger Erdgas-Antrieb

Erdgasautos haben im Betrieb eine 35 bis 40 Prozent bessere CO2-Bilanz als vergleichbare Modelle mit Benzinmotor. Dank einer Steuerermäßigung bis mindestens 2026 bietet die Nutzung des Kraftstoffs auch finanzielle Vorteile gegenüber Benzin. Allerdings nehmen die Hersteller saftige Aufpreise, beim Octavia etwa im Vergleich zu einem gleichstarken reinen Verbrenner waren es in der ausgelaufenen Generation ausstattungsbereinigt netto rund 2.270 Euro. (Holger Holzer/SP-X/et)

Škoda setzt auf CNG-Antrieb

Der Škoda Octavia fährt bald mit Erdgas

Nach den bereits verfügbaren G-Tec-Versionen von Škoda Scala und Kamiq erweitert bald der Škoda Octavia G-Tech die Erdgas-Palette bei den Tschechen.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagen, Firmenwagen

Erdgas-Antrieb

Seat Ibiza TGI: Ein Kleinwagen gibt Gas

Nun zieht die VW-Tocher Seat nach und bringt den Kleinwagen Ibiza in der Erdgasvariante namens TGI. Er könnte eine gute Alternative im Fuhrpark sein.

    • Alternative Mobilität, Gas-Antrieb, Kleinwagen

Tschechen 2018 auf Rekordkurs

Škoda gibt auch 2019 weiter mächtig Gas

SUV, Diesel, etwas Elektro und Erdgas: Mit diesem Rezept will Škoda im kommenden Jahr noch erfolgreicher werden als im Rekordjahr 2018.

    • SUV, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmarkt

Vierte Generation

Noch größer: der neue Škoda Octavia

Der Škoda Octavia der vierten Generation hat nicht nur beim Platzangebot zugelegt. Auch bei der Technik hat sich einiges getan.

    • Fahrbericht, Mittelklasse

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!