Foto: sebra - stock.adobe.com

Recht

„Sofort verfügbar“ muss auch da sein

Gibt ein Händler an, ein Fahrzeug sei „sofort verfügbar“, muss das auch stimmen. Die Wettbewerbszentrale in Frankfurt mahnte ein Autohaus deshalb an.

Wird ein Auto vom Händler als „sofort verfügbar“ beworben, muss es das auch sein. Darauf weist die Wettbewerbszentrale in Frankfurt hin, die im vergangenen Jahr zahlreiche Beschwerden wegen irreführender Werbung für Elektroautos registriert hat. Als Beispiel führen die Marktwächter den Fall eines Opel Mokka-e an, der Mitte Oktober 2021 von einem Autohaus als sofort verfügbar inseriert worden war. Bei dem Crossover handelte es sich allerdings um ein auf den Händler zugelassenes Vorführfahrzeug, das erst im März 2022 übergeben werden sollte.  

Ein solches Bewerben von Fahrzeugen mit einer sofortigen Verfügbarkeit verstößt laut der Wettbewerbszentrale gegen das wettbewerbsrechtliche Irreführungsverbot. Denn die Übergabe erfolgt gut fünfeinhalb Monate später als angegeben. Auf den Wettbewerbsverstoß hingewiesen, gab die Automobilhändlerin laut Wettbewerbszentrale eine Unterlassungserklärung ab. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Liefert umfassende Fahrzeugdaten: die Tronity-App

Software

Tronity-App jetzt auch für VW-Stromer verfügbar

Nach BMW, Mercedes und Tesla nun auch VW. Ab sofort liefert die Tronity-App Fahrzeugdaten wie Verbrauchs- und Batteriewerte für Fahrer eines ID.3 oder ID.4.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Software

Pkw-Onlinevertrieb

Peugeot-Modelle ab sofort im Webstore verfügbar

Ab sofort können Kunden im Peugeot-Webstore aus rund 11.000 Neuwagen ihr konkretes Wunschmodell wählen.

    • Fuhrparkmarkt, SUV, Kleinwagen, Kompaktklasse

Digitale Vernetzung

Opel baut seine Connect-Dienste aus

Opel-Connect ist ab sofort verfügbar. Der Dienst bietet neben Notruf und Pannenruf unter anderem auch Fahrzeugstatus, Live-Navi und Routeninformationen.

    • Konnektivität, Dienstwagen

Langzeitmiete

102 Fiat Tipo für die TMS-Flotte

Die Frankfurter Vertriebsagentur TMS stellt ihren Außendienstmitarbeitern Fahrzeuge von FCA zur Verfügung.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!