2024 soll der Sion auf den Markt kommen. Laut Sono Motors gelingt das nur, wenn 3.500 Fahrzeuge vorbestellt werden.
Foto: Sono Motors
2024 soll der Sion auf den Markt kommen. Laut Sono Motors gelingt das nur, wenn 3.500 Fahrzeuge vorbestellt werden.

Solar-Elektroauto

Sono Motors bittet Kunden für den Sion um Starthilfe

Für das Solar-Elektroauto Sion startet das Münchener Unternehmen eine Reservierungs-Kampagne, um liquide zu bleiben.

Das Solar-Elektroauto Sion von Sono Motors steht erneut auf der Kippe. Das Münchner Unternehmen hat nun eine spezielle Reservierungs-Kampagne angekündigt, die eine Finanzierungslücke schließen soll. Scheitert diese, so soll der Kleinwagen mit Photovoltaik-Karosserie nicht gebaut werden.

Reservierungen letzte Chance für Bau des Sion

Man wolle der eigenen Community eine „letzte Chance geben, das Sion-Programm am Leben zu halten“, heißt es in einer Mitteilung der Sono-Chefs- und Mitgründer Jona Christians und Laurin Hahn. Beide rufen insgesamt 3.500 Kunden auf, das noch nicht produzierte Auto für einen reduzierten Kaufpreis von 22.689 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) vorab zu erwerben. Bei einem Misserfolg der Kampagne wird die Zahlung nicht fällig. Zudem sollen Unterstützer eine feste Wartelistennummer für ihr Auto erhalten. Die Aktion läuft insgesamt 50 Tage, endet also mit dem Januar 2023.

Das Unternehmen will sich durch die Crowdfunding-Kampagne frisches Geld sichern. Zuletzt hatte Sono Motors einen Verlust von 104 Millionen Euro in den ersten drei Quartalen gemeldet. Kredite und Investorengeld reichen offenbar nicht aus, um die für 2023 geplante Vorserienproduktion und die auf Anfang 2024 terminierte Serienfertigung zu finanzieren.

Sono Motors 2019 bereits durch Crowdfunding gerettet

Bereits 2019 gab es bei Sono Motors finanzielle Engpässe. Damals rettete die angestoßene Crowdfunding-Aktion das Unternehmen mit 50 Millionen Euro. In dieser Runde geht es jedoch nicht um den Fortbestand des kompletten Geschäfts, sondern lediglich um die Autoproduktion. In den vergangenen Monaten hat sich Sono mit der Entwicklung von Solartechnologie für Nutzfahrzeug ein weiteres Standbein geschaffen, das auch nach einem Sion-Aus weiterlaufen soll.

Besonderheit des 2016 erstmals als Konzept präsentiert Kompakt-Vans Sion ist seine mit Solarzellen beplankte Karosserie. Die Photovoltaik-Technik füllt bei Sonnenschein die zusätzlich an der Steckdose aufladbare Traktionsbatterie. Der Hersteller verspricht Gratis-Energie für durchschnittlich 112 Kilometer Zusatzreichweite pro Woche beziehungsweise für 5.800 Kilometer Fahrt pro Jahr. Die Bordbatterie fasst insgesamt 54 kWh, was für rund 305 Kilometer reichen soll. An der Wallbox wird mit bis zu 11 kW geladen, an der DC-Ladesäule verträgt der Kompakte 75 kW. Die Preise sollen bei knapp 25.210 Euro starten. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Sono Motors hat jetzt das Sion-Programm beerdigt

Solare Mobilität

Sono Motors zieht beim Sion den Stecker

Umstrukturierung. Sono Motors stellt Sion-Programm ein, konzentriert sich nun auf Nachrüstung und Integration von Solartechnik in Drittanbieter-Fahrzeugen.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Software
Starthilfe.jpeg

Urteil

Starthilfe kann teuer werden

Vor dem Amtsgericht München wurde die Klage eines DJs abgewiesen, dem ein Gast eine verpolte Starthilfe und somit Schäden an elektrischen Bauteilen einbrockte.

    • Urteile
Der Mercedes-Benz Online-Store öffnet jetzt auch für Geschäftskunden .

Verkaufsplattform

Mercedes Online-Store öffnet für Geschäftskunden

Ab sofort können auch gewerbliche Kunden in einem neuen B2B-Bereich ihr Fahrzeug online reservieren und bestellen.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Full Service Leasing, Leasing
AdobeStock_35117979.jpeg

Urteil: Starthilfe

Kein Schadensersatz bei falscher Starthilfe

Es ist gar nicht so einfach Starthilfe zu geben. Wer nicht genau weiß, wie das mit dem Anschließen der Kabel an die Plus- und Minus-Pole geht, sagt dies am besten laut und deutlich.

    • Recht, Urteile

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!