Nicht nur auf Autobahnen gilt Rettungsgassenpflicht, sondern auch beim Innenstadt-Stau
Foto: SP-X
Nicht nur auf Autobahnen gilt Rettungsgassenpflicht, sondern auch beim Innenstadt-Stau

Urteil

Spätestens bei Schritt-Tempo Rettungsgasse bilden

Nach wie vor bilden Autofahrer viel zu oft und zu spät eine Rettungsgasse. Jetzt zeigt ein Gerichtsurteil: Im Zweifel stets präventiv und vorausschauend handeln.

Besonders während der Ferienzeiten zeigt es sich immer wieder bei einem sich anbahnenden Stau: Autofahrer versäumen oder gar ignorieren es, rechtzeitig eine Rettungsgasse zu bilden. Das Oberlandesgericht Oldenburg hat jetzt in einer Verhandlung in zweiter Instanz (Az. 2 Ss (OWi) 137/22) bestätigt: Sobald Schritt gefahren wird oder der Verkehr zum Stillstand kommt. Diesen Zeitpunkt hatte ein Mann in einem Stau versäumt, der Einspruch gegen ein Bußgeld in Höhe von 230 Euro einlegte. Die Rechtmäßigkeit dieser vom Amtsgericht Vechta festgelegten Verwarnung wurde durch die höhere Instanz bestätigt

Rettungsgasse sobald Schritt gefahren wird oder Stillstand droht

Ausgangspunkt des Urteils war stockender Verkehr auf einer dreispurigen Autobahn vor einer Baustelle. Der mit dem Bußgeld belegte Mann fuhr in diesem Moment auf der Mittelspur, auf der sich bereits andere Verkehrsteilnehmer zur Rettungsgassenbildung nach rechts orientierten, der Mann jedoch auf der linken Seite seiner Spur verharrte. Ein vorbeifahrender Streifenwagen verwarnte ihn deshalb, das Amtsgericht sprach das Bußgeld aus. Gegen dieses klagte der Mann, da er in dieser Situation zunächst noch prüfen und einschätzen wollte, ob sich ein Stau bildet. Der Stau sei jedoch erst im Moment der Verwarnung entstanden, so der Mann. Nach Ansicht der Richter verlangt die Straßenverkehrsordnung jedoch Verkehrsteilnehmer zur sofortigen Gassenbildung. Eine Einschätzungsphase sieht das entsprechende Gesetz nicht vor. Der Kläger muss neben dem Bußgeld auch die Kosten des Verfahrens tragen. Da er kein Rettungsfahrzeug behinderte, wurde von einem Fahrverbot abgesehen. (Mario Hommen/SP-X/MN)

Umfrage von Autoscout24

Wissenslücken beim Thema Rettungsgasse

Viele Autofahrer wissen nicht, wann und wie eine Rettungsgasse gebildet wird. Das zeigt eine repräsentative Umfrage von Autoscout24.

    • Umfrage, Recht

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Vergehen im Straßenverkehr ab Februar deutlich teurer

In der Straßenverkehrsordnung gibt es einige Neuerungen. Diese betreffen vor allem Radfahrer, die Rettungsgasse und Gaffer.

    • Recht, Fahrrad

RETTUNGSGASSEN-ASSISTENT

Ford und Vodafone wollen den Weg freimachen

Die Rettungsgassen-Thematik ist derzeit in aller Munde. Ford und Vodafone entwickeln jetzt Lösungen für dieses drängende Problem.

    • Statistiken, Recht

Gerichtsurteil

Aufgepasst beim Ausparken

Wenn es beim Ausparken kracht, hat der Fahrzeuglenker immer eine Teilschuld – so ein aktuelles Gerichtsurteil.

    • Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!