Die Online-Zulassung wird einfacher
Foto: KÜS
Die Online-Zulassung wird einfacher

Online-Zulassung

Statt Nummernschild reicht digitaler Bescheid

Online-Zulassungen vereinfachen Anmeldeprocedere spürbar. Jetzt gab der Bundesrat grünes Licht für den Einsatz des digitalen Bescheids ab September.

Das Internet macht´s möglich. Ab dem 1. September können Autofahrer unmittelbar nach der Online-Zulassung ihres Wagens einsteigen und losdüsen. Einer entsprechenden Verordnung des Bundeskabinetts hat nun der Bundesrat zugestimmt. Bislang mussten Fahrzeughalter auf die postalische Übersendung von Plakette und Papieren warten, künftig reicht für eine Übergangszeit von zehn Tagen der digitale Bescheid.

Auch die Zulassung durch juristische Personen des Privatrechts, etwa Autohäuser und Zulassungsdienst, ist möglich. Diese läuft über die zentrale Großkundenschnittstelle beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Der Bundesrat bittet die Regierung allerdings zu prüfen, wie Betrug und Missbrauch der Regelung verhindert werden können. So sei es denkbar, dass Plaketten aus der Post entwendet werden oder vermehrt Fahrzeuge mit ungestempelten Kennzeichen am Verkehr teilnehmen können.

Regierung soll prüfen, wie Betrug und Missbrauch verhindert werden können

Die Online-Zulassung von Kraftfahrzeugen – „i-Kfz“ genannt - wurde schrittweise ab 2019 eingeführt und ist für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 1. Januar 2015 verfügbar. Bereits seit 2015 können Kraftfahrzeuge online außer Betrieb gesetzt werden, seit 2017 ist auf diesem Weg zudem die Wiederzulassung möglich. Nutzer benötigen neben einem internetfähigen Gerät einen Personalausweis mit Online-Funktion sowie spezielle Hardware in Form eines Ausweis-Lesegeräts oder die kostenlose „AusweisApp“ des Bundesinnenministeriums.

Autohändler und Zulassungsdienste fordern bereits lange eine Beschleunigung der Zulassung. Durch Corona-Einschränkungen und hohe Krankenstände kam es zuletzt immer wieder zu Verzögerungen – vor allem kurz vor den Stichtagen für die Beantragung des Umweltbonus. (SP-X/MN)

Für die Online-Zulassung muss manchmal auch der HU-Bericht eingeschickt werden

Online-Zulassungen

Ab September soll es einfacher werden

Digitaler Bescheid. Ab diesem Herbst sollen lange Wartezeiten bei Online-Zulassungen von Pkw der Vergangenheit angehören.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Wissen, Zulassungszahlen

Tankkarten

Tankkarten für den Fuhrpark

Die Tankkarte – unverzichtbares Instrument in den meisten Firmen-Fuhrparks.

    • Fuhrparkmanagement, Betriebskosten, Tankkarte, Dienstwagen
In Tiefgaragen von Mietshäusern in Deutschland findet sich bislang nur selten eine Wallbox

Ladeinfrastruktur-Umfrage

Angebot in Mehrfamilienhäuser weiter mau

Lademöglichkeiten in Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern sind weiterhin rar. Die Verbesserungen sind marginal, der Ausbau geht nur schleppend voran.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement

Wegfahrsperre "auf Knopfdruck"

Verizon Connect stellt Fernabschaltung vor

Mit dem Tool kann man Dieben und anderen Unbefugten den Zugang zum Fahrzeug verwehren. Es beinhaltet noch weitere praktische Funktionen.

    • Fahrzeugortung, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!