e-auto-steckertypen.jpeg
Foto:
Das Stecker-Wirrwarr ist gar nicht so verwirrend

Elektroauto-Wörterbuch

Steckertypen in Europa

Wer sein Auto laden will, braucht den richtigen Stecker. Für deutsche Autofahrer gibt es im Wesentlichen zwei wichtige Typen.

Vor allem zur Anfangszeit der E-Mobilität gab es viel Verwirrung um einen Standard-Stecker. Für das Wechselstromladen ist das Problem längst gelöst. Und auch beim Gleichstromladen hat sich mittlerweile ein Typ durchgesetzt.

Auf Nummer sicher mit passenden Adaptern

Die EU hat sich auf den sogenannte Meneckes-Typ-2-Stecker als Standard an öffentlichen Ladesäulen entschieden, der Stecker wird bereits heute bei vielen Elektroautos am Ladekabel mitgeliefert und taugt auch für das Aufladen an den gängigen Wallboxen. Im europäischen Ausland sind aber aktuell auch andere Steckertypen im Einsatz. Wer auf Reisen sichergehen will, besorgt sich im Vorfeld die passenden Adapter. Die gibt es auch für die national unterschiedlichen Haushalts-Steckdosen.

Prognose zum CSS-System

Selbst hierzulande uneinheitlich sind die Gleichstrom-Stecker für Schnellladesäulen. Während die deutschen Hersteller auf das CCS-System setzen, nutzen vor allem japanische Marken für ihre Modelle den Chademo-Standard. Die Typen sind nicht kompatibel. Gesetzlich vorgeschrieben werden in Deutschland nur die CCS-Kopplungen, wodurch Chademo auf mittlere Sicht hierzulande ein Auslaufmodell sein dürfte.

(Holger Holzer/SP-X/JL)

Corona

Bessere Luft durch weniger Verkehr

Der Corona-bedingte Lockdown kam der Luftverschmutzung zugute: Der Deutsche Wetterdienst misst einen wesentlichen Rückgang der Stickoxidkonzentration.

    • Statistiken

Reinigungstipps

Corona: Tipps für die richtige Auto-Desinfektion

Gerade zu Corona-Zeiten ist Sauberkeit besonders wichtig - auch im Auto. Mit den richtigen Reinigern und Methoden sorgen Sie für eine keimfreie Fahrt.

    • Firmenwagen, Dienstwagen, Dienstwagennutzung

Die Flotte wird elektrisch

Volkswagen fordert Masterplan für E-Mobilität

Flottenkunden werden nach Einschätzung von Volkswagen einen wesentlichen Beitrag zum allgemeinen Durchbruch der Elektro-Mobilität beitragen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
seat-ibiza-1.jpeg

Kleinwagen und kleines SUV

Seat frischt Ibiza und Arona auf

Neue Infotainmenttechnik und mehr Assistenzsysteme sind die wesentlichen Neuerungen für den Seat Ibiza und den Seat Arona.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Kleinwagen, SUV

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!