Foto: fotohansel - Fotolia.com
Abgas entweicht aus dem Auspuff eines Autos.

Abgase

Stickoxidwerte immer noch zu hoch

Die Luftqualität in Innenstädten hat sich nicht nennenswert gebessert. Auch in den ersten Wochen des Jahres war der NOx-Gehalt vielerorts zu hoch.

Die Stickoxidbelastung in den deutschen Innenstädten bleibt hoch. An 47 Mess-Stationen in 35 deutschen Städten wurden in den ersten sechs Wochen des Jahres die Grenzwerte für NOx zum Teil erheblich überschritten, wie das Center Automotive Research (CAR) auf Basis von Messwerten des Umwelt-Bundesamts ermittelt hat. In München und Stuttgart lagen die Belastungen demnach bis zu 60 Prozent über dem erlaubten Jahres-Mittelwert von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft.

Die Luftqualität bleibt nach Einschätzungen des CAR auch im Jahresverlauf kritisch, da selbst das günstige Wetter zu Jahresbeginn nur zu einer geringen Entlastung geführt hat. Im Vergleich zum klimatisch ungünstigeren Vorjahreszeitraum ist der NOx-Gehalt der Luft im Schnitt aller 339 deutschen Messstationen von 34 auf 25 Mikrogramm gesunken. Auch in einigen der besonders betroffenen Städten wurden weniger Stickoxide gemessen. Trotzdem bleiben die Werte in vielen Städten erheblich schlechter als erlaubt.

CAR-Leiter Ferdinand Dudenhöffer sieht die aktuellen Messwerte als Beleg dafür, dass ein Erreichen der Grenzwerte ohne Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw nicht möglich ist. Eine Alternative wären Fahrverbote; ob diese möglich sind, überprüft in dieser Woche das Bundesverwaltungsgericht. SP-X

Verkehrssysteme weltweit

Urban Mobility Index: Keine deutsche Stadt in der Top Ten

Bei der Studie geht es um Themen wie öffentlicher Nahverkehr, Luftqualität und Mobilitätsdienstleistungen.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb
BRZ_Exhaust.jpeg

Feinstaub

WHO verschärft Schadstoff-Grenzwerte

Strengere Grenzwerte für Schadstoffe wie Stickoxid fordert die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zugunsten der Luftqualität.

    • Wissen

Was sich alles ändert

Diesel-Paket: Die Maßnahmen und ihre Folgen

Um die Luftqualität in bundesweit 14 Städten zu verbessern, setzt die Bundesregierung auf Umtauschprämie und Filter-Nachrüstung.

Straßenverkehr

Pkw werden immer breiter

In den letzten Jahrzehnten sind unsere Autos ständig breiter geworden – haben aber auch bei der Länge zugelegt. So wird es in Parkhäusern, Innenstädten und bei Autobahnbaustellen schon mal eng.

    • Fuhrparkmarkt, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!