Abt und Witricity bieten Induktives Laden zum Nachrüsten
Foto: Abt
Abt und Witricity bieten Induktives Laden zum Nachrüsten

Lade-Nachrüstung

Stromzapfen induktiv

Bei Handy und Tablet längst gang und gäbe ist induktives Laden nun auch bei E-Autos möglich. Voraussetzung: Ein entsprechendes Technik-Set zum Nachrüsten.

Stecker rein und los. Zumindest an der heimischen Wallbox ist das Laden unkompliziert. Jetzt soll das Stromzapfen mit einer Nachrüstlösung indes noch einfacher werden. Denn Abt E-Line und Witricity wollen im kommenden Jahr ihre induktive Ladetechnik zunächst für den VW ID.4 auf den europäischen Markt bringen. Weitere Modelle aus dem VW-Konzern sollen folgen, darunter auch der Porsche Taycan. Technische Details nennen die Unternehmen nicht; prinzipiell besteht ein induktives Ladegerät aus einer Wallbox, einer Bodenplatte mit „Sender“ und einem „Empfänger“ am Fahrzeugunterboden. Ein Preis ist nicht bekannt, er dürfte aber im mittleren vierstelligen Bereich liegen. (SP-X/MN)

Ladesäulen lassen sich beispielsweise per App freischalten.

Öffentliches Laden

Stromzapfen leichtgemacht

Sprittanken kann jeder. Beim Stromzapfen an einer öffentlichen Ladesäule sieht es schon ganz anders aus. Das Wichtigste: Ohne Freischalten läuft gar nichts.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Hybrid-Antrieb, Tankkarte

Elektro-Mobilität

Teilen rechnet sich

Carsharing von E-Autos ist nur etwas für Großstädte? Nein. Sind Stadtwerke im Boot können entsprechende Angebote auch in Kleinstädten tragfähig sein.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Betriebskosten

So viel kostet Ihr Fahrzeug

Betriebskosten obere Mittelklasse und Oberklasse

In der oberen Mittelklasse und erst recht in der Oberklasse wird es richtig kostspielig, ein entsprechendes Fahrzeug zu betreieben.

    • Betriebskosten, Mittelklasse

Mobilität als Dienstleistung

1st Mobility wird Teil der MaaS-Allianz

"Mobility-as-a-Service" haben sich die Schweizer auf die Fahnen geschrieben. Nur folgerichtig, dass 1st Mobility nun einer entsprechenden Anbieter-Gemeinschaft beitritt.

    • Corporate Carsharing, Fahrrad, Autovermieter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!