Stecker rein und los. Zumindest an der heimischen Wallbox ist das Laden unkompliziert. Jetzt soll das Stromzapfen mit einer Nachrüstlösung indes noch einfacher werden. Denn Abt E-Line und Witricity wollen im kommenden Jahr ihre induktive Ladetechnik zunächst für den VW ID.4 auf den europäischen Markt bringen. Weitere Modelle aus dem VW-Konzern sollen folgen, darunter auch der Porsche Taycan. Technische Details nennen die Unternehmen nicht; prinzipiell besteht ein induktives Ladegerät aus einer Wallbox, einer Bodenplatte mit „Sender“ und einem „Empfänger“ am Fahrzeugunterboden. Ein Preis ist nicht bekannt, er dürfte aber im mittleren vierstelligen Bereich liegen. (SP-X/MN)
Lade-Nachrüstung
Stromzapfen induktiv
Bei Handy und Tablet längst gang und gäbe ist induktives Laden nun auch bei E-Autos möglich. Voraussetzung: Ein entsprechendes Technik-Set zum Nachrüsten.