Foto: Ben - stock.adobe.com

Sportlich trotz Motor

Studie: E-Biker bewegen sich mehr als "normale" Radfahrer

Radfahren mit Motorenunterstützung ist kein richtiger Sport, meinen viele. Eine Studie kommt nun zu anderen Ergebnissen.

Radfahrer, die mit eigener Muskelkraft in die Pedalen treten, belächeln oft die Fahrer von E-Bikes, die sich von Motoren unterstützen lassen. Das von der Europäischen Kommission geförderte Forschungsprojekt "Physical Activity Through Sustainable Transport Approaches" hat nun eine Studie herausgegeben. Diese zeigt, dass sich die Nutzer von E-Bikes im Schnitt mehr bewegen als herkömmliche Radfahrer.

Bremen ist fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands

In der Hansestadt lässt es sich am besten radeln, das bestätigen sogar mehrere Rankings. Im internationalen Vergleich haben aber andere Städte die Nase vorn.
Artikel lesen

Deutliches Plus an körperlicher Aktivität

Für die Studie wurden in sieben europäischen Städten mehr als 14.000 Teilnehmer befragt. Das Ergebnis: E-Biker (Durchschnittsalter 48,1 Jahre) legen häufig längere Strecken zurück als "normale" Radfahrer (Durchschnittsalter 41,4 Jahre). Pro Tag fahren E-Bike Nutzer durchschnittlich acht Kilometer auf dem E-Bike und zusätzlich 2,5 Kilometer auf einem herkömmlichen Fahrrad. Die Fahrradfahrer radelten hingegen nur 5,3 Kilometer pro Tag.

Die Zeit, die E-Biker täglich auf dem E-Bike und Radler auf dem Fahrrad verbringen, ist mit 32,2 beziehungsweise 30,3 Minuten ähnlich. Bei den E-Bikern kommen im Schnitt allerdings zusätzlich 13,4 Minuten auf dem Fahrrad hinzu, was insgesamt ein deutliches Plus an körperlicher Aktivität bedeutet.

Im Einzelfall ist es jedoch davon abhängig welches andere Transportmittel durch das E-Bike ersetzt wird: Insgesamt 40 Prozent der E-Radfahrer gaben an, dass sie mit dem Elektrorad das Auto (25 Prozent) oder den öffentlichen Nahverkehr (15 Prozent) ersetzen. Diese Personen haben in punkto körperlicher Aktivität durch das E-Rad deutlich zugelegt. Wer jedoch das Fahrrad durch ein E-Bike ersetzt (23 Prozent) wird geringfügig inaktiver.

Bosch mit vielen Innovationen in der E-Bike-Technik

Kompaktere Akkus, neue Steuerungssoftware und weniger Geräusche: Bosch hat sein Antriebsportfolio weiterentwickelt, um das E-Bike-Fahren komfortabler zu machen.
Artikel lesen

Verband will Fahrradmobilität in Deutschland fördern

Die Autoren der Studie schlagen vor, das E-Bike als gesundes Verkehrsmittel zu fördern. Genau das plant der im Juli 2019 gegründete Lobbyverband "Bundesverband Zukunft Fahrrad" (BVZF), der die Fahrradmobilität in Deutschland fördern und weiterentwickeln möchte.

Fahrradleasing-Anbieter Company Bike gehört zu den Gründungsmitgliedern des BVZFs und engagiert sich dafür, noch mehr Pendler aufs (E-)Bike zu bringen. "Unser Ziel ist es, das betriebliche Mobilitätsmanagement in den Fokus zu rücken und unsere Dienstfahrrad-Lösungen zu kommunizieren, die jedem Unternehmen eine gesunde, nachhaltige Mobilität ermöglichen", sagt Company Bike Geschäftsführer Markus Maus.

Um die Mitarbeiter der Unternehmenskunden zum Radfahren zu motivieren, verlost Company Bike im September anlässlich des Autofreien Tags einen Servicetag. Teilnehmen können alle Company Bike Nutzer, die an diesem Tag gemeinsam mit dem (E-)Bike zur Arbeit radeln. (Red./cr)

Radfahrer_in_der_Stadt.jpeg

Diensträder

ADAC-Test: Radfahrer kennen Verkehrsregeln oft nicht

Vernichtende Bilanz nach Wissenstest: Lediglich 60 Prozent der Antworten von 4.500 Radfahrern waren richtig.

    • Alternative Mobilität

ADAC-Test

Sicherheit für Radfahrer: ADAC prüft Großstädte

Der ADAC hat sich 120 Routen in zehn deutschen Großstädten angeschaut. Wie sicher sind sie für Radfahrer? Das Ergebnis ist gemischt.

    • Fahrrad

Urteil des OLG Hamm

Unfall mit Radfahrer: Nicht immer haftet der Pkw-Fahrer mit

Meistens tragen Autofahrer wegen der einfachen Betriebsgefahr des Pkw eine Mitschuld bei Unfällen mit Radfahrern. Das gilt nicht immer, wie ein Urteil bestätigte.

    • Recht, Urteile, Fahrrad
Der Markt für E-Bikes boomt in Deutschland. Erstmals wurden in Deutschland 2023 mehr E-Bikes als Fahrräder ohne E-Unterstützung verkauft.

Absatz

Erstmals mehr E-Bikes als normale Fahrräder

Der Markt für E-Bikes boomt in Deutschland. Fahrräder mit Elektrounterstützung werden immer beliebter und laufen herkömmlichen Drahteseln den Rang ab.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Fahrrad

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!