Bei Akf Servicelease können ab sofort Bordbuch und Service-Card via Smartphone verwaltet werden
Foto: Opel Automobile GmbH
Bei Akf Servicelease können ab sofort Bordbuch und Service-Card via Smartphone verwaltet werden

Digitalisierung

Swipe my Bordbuch

Kein Papier mehr. Die Akf Servicelease bietet ab sofort einen Digitalpass an über den Bordbuch und Service-Card per Smartphone verwaltet werden können.

Bei der Akf Servicelease haben Dokumente in Papierform oder Plastikkarte ausgedient. Alle Informationen sind künftig jederzeit griffbereit und über das Smartphone abrufbar. Für Kunden, die bei der Akf Servicelease eine Langzeitmiete abgeschlossen haben, ist das bereits ab sofort möglich. Denn der Wuppertaler Spezialist für Flottenmanagement und Fuhrparkleasing setzt mit Nachdruck auf Digitalisierung und hat jetzt ein Bordbuch und eine Service-Card eingeführt, die über iPhone und Co. aufgerufen und verwaltet werden können. Auf diesem einfachen Weg seien nun alle Informationen rund um Mietvertrag sowie die Legitimation bei Werkstätten per Wischfunktion verfügbar. Zusätzlich erhalten sie Echtzeit-Updates zu ihren genutzten Pässen, etwa wenn sich Kontaktdaten oder Ansprechpartner änderten. Darüber hinaus sei die digitale Lösung auch deutlich nachhaltiger, da auf Plastikkarten, Postversand und Papier verzichtet werden könne. Eigenen Angaben zufolge ist Akf Servicelease das erste deutsche Unternehmen, das auf eine derartige digitale Lösung setzt.

Akf-Bordbuch-Pass ist weder fahrzeug- noch fahrergebunden

Der neue Akf-Bordbuch-Pass, der weder fahrzeug- noch fahrergebunden ist, enthält wichtige Informationen zum Mietfahrzeug, zu Tankkarten, zum Verhalten im Schadenfall, bei Pannen oder bei Erste-Hilfe-Maßnahmen, zu Auslandsnutzung, Schutzbrief sowie Inklusivleistungen bei Wartung und Reparatur. Ebenfalls enthalten ist ein Ablaufplan zur Wartung, Informationen zur Sommer- und Winterbereifung sowie Ganzjahresräder, zur Ladungssicherung wie auch zu den Vermietbedingungen und zur Fahrzeugrückgabe.

Bei Langzeitmiete erhalten Kunden zusätzlich individuelle digitale Service-Card

Kunden, die eine Langzeitmiete abgeschlossen haben, erhalten zusätzlich noch eine digitale, individuelle Service-Card, die sämtliche Informationen zum Mietfahrzeug umfasst und ihnen zur Legitimation in der Werkstatt dient. Praktisch: Die Digitalversionen von Bordbuch und Service-Card können über die Schaltfläche „Teilen“ auch unkompliziert den Kollegen oder Familienmitgliedern zur Verfügung gestellt werden. In Kürze sollen auch Leasingfahrzeuge mit der digitalen Service-Card ausgestattet werden.

Digitale Anwendungen basieren auf Apple Wallet

Die Anwendungen basieren auf Apple Wallet, in der Bordbuch und Service-Card sicher und einfach aufbewahrt werden. Die Methodik ist ohnehin bei Nutzern größtenteils bekannt, vom virtuellen Speichern von beispielsweise Bordkarten, Tickets, Kinokarten oder Gutscheinen. Auf iPhones ist die Wallet-App standardmäßig vorhanden. Android-Geräte können über entsprechende Apps ebenfalls die von Wallet genutzten Dateien verwenden. So sei auch die Installation der digitalen Pässe denkbar einfach: Jeder Fahrer erhält einen Link bzw. einen QR-Code. iPhone-User scannen über die Kamera-App den Code und folgen dem Link. Der digitale Pass wird der erscheinenden Wallet-App hinzugefügt, wo er dauerhaft gespeichert wird. Auf dem Android-Handy können die Bordbuch und Service-Card stattdessen über die App „Your Wallet“ gespeichert und verwendet werden. (MN)

Ford-Flottenkunden können ab sofort auch eine integrierte Telematik-Lösung von Webfleet nutzen

Webfleet

Integrierte Telematik-Lösung für Ford-Kunden

Ohne zusätzliche Hardware. Ab sofort können Flottenmanager ihre Ford-Fahrzeuge mit der Telematik-Plattform von Webfleet verbinden.

    • Dienstwagen, Fahrzeugortung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Software, Telematik

"Beitrag für den Klimaschutz"

Waldprojekt: Vergölst pflanzt die ersten 6.000 Bäume

Der Reifendienstleister Vergölst investiert in Nachhaltigkeit. In Verbindung mit dem Mischwaldprojekt in Sachsen winken für Inhaber der Service-Card Vergünstigungen.

    • Werkstatt

Rekordzahlen verkündet

ALD Automotive: Weiter aufwärts

Das ist eine neue Bestmarke für den Mobilitätsdienstleister: 2018 ist die Anzahl der verwalteten Fahrzeuge weltweit deutlich gestiegen.

    • Full Service Leasing, Leasing

"Kernkompetenzen bündeln"

Europa Service und Starcar schließen sich zusammen

Die Autovermieter Europa Service und Starcar sind künftig unter einem Dach. Gemeinsam wollen sie digitale Innovationen forcieren.

    • Autovermieter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!