ABB-Schnellladesaeule.jpeg
Foto: ABB

Ladestrom für E-Autos

Tanken zwischen AC und DC

Im E-Auto herrschen sowohl Gleich- als auch Wechselstrom. Beim Tanken begegnen dem Besitzer beide Formen.

Im Haushalt und im Großteil des nationalen Stromnetzes fließt Wechselstrom – englisch „alternating current“ oder abgekürzt AC. Der heißt so, weil die Elektronen in regelmäßigem Wechsel die Fließrichtung ändern. Im Gegensatz zum Gleichstrom, der immer in die gleiche Richtung strömt. Für viele elektrische Verbraucher macht das im Prinzip keinen Unterschied. Für Akkus jedoch schon. Sie können ausschließlich Gleichstrom speichern – „direct current“ (DC).  

Der Wechselstrom aus Schuko-Steckdose, Wallbox oder öffentlicher Normalladesäule muss also im Fahrzeug in Gleichstrom für den Akku gewandelt werden, was ein sogenannter Gleichrichter erledigt. Sein funktionales Gegenstück heißt Wechselrichter. Er verwandelt den Gleichstrom aus dem Akku für das Fahren wieder in Wechselstrom für den Motor. Der nämlich braucht wiederum diese Variante für den Betrieb.  

Ein Sonderfall sind DC-Schnellladesäulen. Sie richten den Wechselstrom des Netzes schon vor der Einleitung ins Auto in Gleichstrom um. Dafür haben sie einen eigenen, besonders robusten Gleichrichter, der in Kombination mit der übrigen Technik viel höhere Ladeleistungen erlaubt als bei der Nutzung des bordeigenen Ladesystems. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Neue Kooperation will gewerbliche Ladeinfrastruktur im Flottenumfeld so einfach und effizient wie möglich gestalten

Ladeinfrastruktur

Kooperation zwischen The Mobility House und Reev

Aus zwei mach´ eins. Die beiden Tech-Anbieter The Mobility House und Reev verknüpfen ihre Systeme im Bereich intelligentes Laden und Abrechnung.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement, Hybrid-Antrieb, Software
Für die Nutzung eines E-Dienstwagens bleiben die Steuervorteile wichtigster Grund

DAT-Trend

E-Dienstwagenfahrer: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die E-Auto-Nachfrage steigt zwar spürbar an, Verbrenner behalten aber in den Fuhrparks klar die Oberhand. Zu diesem Ergebnis kommt das DAT-Barometer Juli.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Hybrid-Antrieb
Avia und Aral haben die wechselseitige Akzeptanz der Tankkarten für gewerbliche Flotten vereinbart

Partnerschaft

Aral und Avia vereinbaren Tankkarten-Akzeptanz für Flotten

Die Avia-Gruppe und Aral haben eine Kooperation geschlossen und eine wechselseitige Tankkarten-Akzeptanz für gewerbliche Flotten vereinbart.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Tankkarte

Ladeinfrastruktur

Schnelllader im Test: Ionity und EnBW vorn

Wer sein Elektroauto schnell laden will, tankt bei den großen Anbietern am besten. Das gilt sowohl für die Ladesäulen als auch für Apps.

    • Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!