Foto: Seat

Seat

Termine planen mit Alexa

Mit Alexa im Auto lassen sich während der Fahrt nahezu ablenkungsfrei Termine planen, aber auch andere Dienste abrufen. Jetzt bringt Seat die Sprachapp in seine Fahrzeuge.

Seat stattet Modell für Modell nun mit dem Amazon-Sprachdienst Alexa aus. Damit lassen sich weitestgehend ohne Ablenkung vom Straßenverkehr verschiedene Dienste abrufen und steuern. Termine planen, einkaufen, Musik abspielen, zu Points of Interest navigieren, individuell zugeschnittene News in Echtzeit abrufen oder die nächstgelegene Seat-Werkstatt finden geht so einfach über Sprachbefehle.

Über die Android-Version der Media Control-App von Seat, die Alexa enthält, ist der Sprachdienst aktuell für Ibiza, Leon und Ateca und ab Ende August in Verbindung mit dem WLAN-fähigen Mediasystem auch für den Arona erhältlich. Die Installation ist einfach: Dazu muss nur die App lediglich aus dem Android PlayStore heruntergeladen und mit dem Fahrzeug verknüpft werden – schon kann's losgehen. (KH/glp)

Ford holt Alexa an Bord.

Infotainment

Ford bandelt mit Alexa an

Sie ist wohl die berühmteste Assistentin der Welt – Alexa. Ford integriert jetzt im aktuellen Infotainmentsystem Sync ein OTA-Update mit Amazons Sprachservice.

    • Fuhrparkwissen, Navigationssystem, Software, Wissen

Konnektivität

Škoda: Kommunikation über Alexa

Konnektivitätspaket Škoda Connect ermöglicht Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. Ab sofort auch über den Alexa Škoda Connect Skill.

    • Dienstwagen, Fahrzeugortung, Konnektivität

Sicherheit

Touchscreen fällt unter das "Handy-Verbot"

Die Funktionen moderner Autos können vom Verkehr ablenken. So ist dem Fahrer auch die Bedienung des Infotainmentsystems während der Fahrt verboten..

    • Recht

Termine ab Dezember 2019

Melden Sie sich zur bfp-AKADEMIE an!

Ob Fuhrparkmanagement compact oder Schadenmanagement: Es ist Zeit, seine Fortbildungen zu planen. Die neuen Termine der bfp-AKADEMIE sind online.

    • bfp Akademie, Fortbildung

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!