Tesla verliert nicht nur an der Börse an Wert: Der E-Auto-Hersteller vergünstigt seine Preise in Deutschland.
Foto: golateral.de
Tesla verliert nicht nur an der Börse an Wert: Der E-Auto-Hersteller vergünstigt seine Preise in Deutschland.

Elektro-Zulassungen

Tesla hat bei E-Autos die Nase vorn

Im vergangen Jahr wurden mehr Elektrofahrzeuge von Tesla als von VW in Deutschland zugelassen.

Tesla verdrängt VW als größten Elektroanbieter in Deutschland. Im vergangenen Jahr sind laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 69.963 Pkw der US-Marke neu auf die Straße gerollt. VW brachte im gleichen Zeitraum 63.206 reine E-Autos neu in den Verkehr. Im Jahr 2021 lagen die Wolfsburger noch mit 72.110 Fahrzeugen an der Spitze, Tesla kam auf 39.714 Einheiten.  

Rang drei geht 2022 an Hyundai mit 32.877 E-Autos, Vorjahres-Dritter Renault bleibt mit 27.858 Einheiten nur Platz sechs hinter Fiat (29.911 Neuzulassungen) und Audi (28.322 Neuzulassungen). Die größten E-Auto-Anteile unter den nicht rein elektrischen Marken haben MG Roewe mit 55,9 Prozent (8.774 Neuzulassungen) und Fiat mit 38,5 Prozent. Beide liegen damit weit über dem Branchenschnitt von 17,7 Prozent.  

Opel führt deutsche E-Auto-Liste an

Unter den deutschen Marken ist Opel mit einem E-Anteil von 20,3 der E-Auto-Primus. Auf Rang zwei folgt Sportwagenhersteller Porsche, die Stuttgarter kommen mit dem Taycan als derzeit einzigem Batteriemodell auf einen E-Anteil von 16,3 Prozent. Deutlich dahinter rangieren Audi (13,3 Prozent), VW (13,1 Prozent), BMW (11,2 Prozent) und Mercedes (10,3 Prozent). Einziger reiner E-Anbieter mit deutschen Wurzeln ist Smart, die auf 12.190 Neuzulassungen kamen.  

Zu den reinen E-Marken Smart, Tesla und Polestar gesellt sich in der offiziellen KBA-Jahresstatistik erstmals auch der chinesische Anbieter Nio (498 Neuzulassungen). Als weitere Neustarter aus dem Reich der Mitte sind Great Wall Motors (24 Neuzulassungen, davon 15 E-Autos) und der Taxi-Hersteller LEVC (69 Plug-in-Hybride) in der Liste vertreten.  

Insgesamt wurden 2022 in Deutschland 470.599 rein elektrisch angetriebene Pkw neu zugelassen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von 30,1 Prozent. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Wann_lohnt_sich_Elektroauto_01.jpeg

Elektromobilität

Wann bringen E-Fahrzeuge Vorteile für die Flotte?

bfp FUHRPARK & MANAGEMENT zeigt, worauf interessierte Fuhrparkmanager vor der Anschaffung von Elektrofahrzeugen achten sollten.

    • Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement
BMW_iX.jpeg

Führungsrolle E-Mobilität

Deutsche Hersteller machen Jagd auf Tesla

Lange Zeit konnte Tesla die Innovation Elektroauto für sich beanspruchen. Nun gehen die deutschen Autohersteller in die Offensive.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen

Die Kostenfrage um Elektroautos

Rentiert sich der Kauf eines E-Autos langfristig?

In der Anschaffung sind die Verbrennungsmotoren weiterhin deutlich günstiger. Rentieren sich Elektrofahrzeuge überhaupt?

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Betriebskosten
Der Pkw-Bestand steigt, trotzdem vermisst der DAT Elektrofahrzeuge.

Zulassungen

Mehr zugelassene Pkw im Oktober

Laut DAT-Barometer steigt der Pkw-Bestand in Deutschland an. Der Bestand an Elektrofahrzeugen bleibt hinter den Erwartungen zurück.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!