Mit dem T10X ist Togg ein optisch großer Wurf gelungen
Foto: Togg
Mit dem T10X ist Togg ein optisch großer Wurf gelungen

E-SUV T10X

Togg aus der Türkei

Die Türkei geht in puncto Mobilität eigene Wege, führt mit dem T10X erstmals ein Auto aus heimischer Produktion ein. Ab 2024 soll das E-SUV auch zu uns kommen.

Gestatten, meine Name ist Togg. Kennen wir die Türkei bisher eher als Produktionsstätte von europäischen und asiatischen Herstellern, wollen sich die Türken nun auch als eigenständige Autobauer profilieren und etablieren. Bereits Ende März sollen dort erste Exemplare des Elektro-SUV T10X an Kunden ausgeliefert werden. Weitere Modelle sollen folgen. Beim T10X handelt es sich um ein modern gezeichnetes Kompakt-SUV mit 160 kW/218 PS starkem E-Antrieb. Zwei Ausstattungsvarianten, V1 und V2, sowie zwei Batterieformate stehen zur Wahl. Der kleine Akku mit 52,4 kWh und 314 Kilometer Reichweite wird für beide Ausstattungen verfügbar sein. Die Version V2 ist alternativ mit 88,5 kWh großer Batterie mit 523 Kilometer WLTP-Reichweite kombinierbar. Ab Herbst 2023 soll in der Türkei zudem eine stärkere Allradversion erhältlich sein.

Ab Herbst soll es in der Türkei auch eine stärkere Allradversion geben

Alle T10X-Modelle sind serienmäßig mit 12-Zoll-Instrumentendisplay, 29-Zoll-Touchscreen fürs Infotainmentsystem sowie einer Innenraum-Kamera ausgestattet. Letztere kann auf Zuruf vom Fahrer Selfies machen, die sich dank 4G-Internetverbindung ins Netz hochladen lassen. Beim V2 sind zusätzlich 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Abstandstempomat, elektrische Heckklappe, Kunstlederausstattung, eine farblich variable Ambientebeleuchtung, elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze sowie Heizungen für Windschutzscheibe und Rücksitze an Bord. In der Türkei starten die Bruttopreise für den T10X bei rund 47.500 Euro. Für Deutschland werden noch keine Preise genannt. (SP-X/MN)

Zweirad- gegen Allradantrieb

Restwertprognosen: Vier gewinnt meist nicht

Je nach Einsatzort kann der Allradantrieb für Flottenfahrzeuge sinnvoll sein. Wie wirkt sich diese Ausstattung bei Limousinen auf den Restwert aus?

    • Restwerte, Betriebskosten

Neue Automarke Togg

Das erste türkische E-Auto: Togg

Kurz nach Weihnachten enthüllte die Türkei zwei Prototypen der neuen Marke Togg: Ein Elektro-SUV und eine Kompakt-Limousine. Drei weitere Modelle sollen noch folgen.

    • Elektro-Antrieb, SUV
VF32_frontview_1.jpeg

Automarkt

Vinfast kommt aus dem fernen Osten

Fahrräder aus vietnamesischer Produktion sind hierzulande bereits ein alter Hut. Doch bald dürften auch Autos aus dem fernöstlichen Land unser Straßenbild bereichern.

    • Fuhrparkmarkt, SUV
Wallboxen in der Tiefgarage von Mehrfamilienhäusern können rechtlich erzwungen werden. Für abgestellte E-Autos gilt dasselbe, wie das Amtsgericht Wiesbaden feststellte.

Urteil

Wohnungseigentümer können E-Autos nicht verbannen

Eine Wohnungseigentümerschaft aus Wiesbaden versuchte das Abstellen eines E-Autos in der heimischen Tiefgarage zu untersagen und scheiterte.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!