Foto: Groth Gruppe

Inhaltsverzeichnis

Nachhaltigkeitsprojekt Neulichterfelde

Toyota Kreditbank ist Mobilitätsentwickler in Berlin

In der Hauptstadt soll ein neuer Stadtteil entstehen, das Zukunftsviertel Neulichterfelde. Die Toyota Kreditbank ist Mobilitätspartner des Projektes.

Die Groth Gruppe, ein Berliner Projektentwickler, plant in Berlin einen neuen Stadtteil, das Zukunftsquartier Neulichterfelde. Ziel ist es, ein innovatives, ökologisches und ökonomisches Quartier für das urbane Leben im 21. Jahrhundert zu entwickeln.

Nach Fertigstellung des Projekts sollen dort über 2.500 Wohnungen, drei Kitas, eine Grundschule und ein Stadtplatz für 6.000 Menschen zur Verfügung stehen. Für die Umsetzung hat sich die Groth Gruppe Unterstützung von vier Innovationspartnern aus den Bereichen Mobilität, Energie, Soziales und Umwelt geholt.

Pannen-Hilfe von Toyota jetzt auch online

Der Kunde hat nun die Wahl zwischen klassischer Notfallnummer und digitaler Meldung. Letztere birgt neben der Zeitersparnis noch weitere Vorteile.
Artikel lesen

Konventionellen Autoverkehr reduzieren

Mobilitätspartner ist die Toyota Kreditbank. "Toyota befindet sich aktuell im Wandel von einem Automobilhersteller zum Mobilitätsdienstleister", sagt Axel Nordieker, Geschäftsführer der Toyota Kreditbank. "Die Toyota Kreditbank treibt den Veränderungsprozess voran – zum Beispiel mit Projekten wie Neulichterfelde."

Mithilfe eines innovativen Mobilitätskonzepts soll in Neulichterfelde der konventionelle Autoverkehr weitestmöglich reduziert, die Bewohner sollen zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs bewegt werden. Geplant sind Nordieker zufolge eine Pendlerapp für das Carsharing im Quartier, Mikromobilitätslösungen wie Pedelecs, Lastenfahrräder und E-Tretroller oder auch neuartige Fahrzeuge – mit und ohne Motor. Ein On-Demand-Shuttle soll auch mobilitätseingeschränkten Menschen Zugang zum ÖPNV und wichtigen Orten im Quartier ermöglichen.

CO2 einsparen

Durch das Mobilitätskonzept können laut Toyota Kreditbank pro Jahr rund 1.200 Tonnen CO2 eingespart werden, das entspreche in etwa der Summe, die eine 92 Hektar große Waldfläche pro Jahr an CO2 bindet. (cr)

André Derouaux, Geschäftsführer von freenet.de.

Fuhrparkmanagement

Deutsche Kreditbank nutzt Freenet-Software

Für das Fuhrparkmanagement kommt bei der Deutschen Kreditbank (DKB) die cloudbasierte Software Carmada von Freenet zum Einsatz.

    • Fuhrparkmanagement

Steuernachweis

Elektronische Fahrtenbücher – Protokolliert sparen

Keine Lust auf lästige analoge Dokumentationen? Aber die Pauschalversteuerung ist auch zu teuer? Elektronische Fahrtenbücher können Abhilfe schaffen.

    • Fuhrparkmanagement, Fahrtenbuch
Der siebensitzige Hyundai Staria sieht futuristisch aus. Im Innern ist er allerdings ein konventionelles Auto

bfp-Fahrtest

Hyundai Staria: Ein echter Hingucker

Ein neuer Stern am Großraum-Limousinen Himmel. Mit dem Staria bietet Hyundai einen geräumigen und gleichermaßen futuristisch designten Luxusbus. Wir haben ihn uns genauer angeschaut.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Transporter, Vans

Betriebskosten

Die Diesel-Alternativen

Sie wollen den Diesel aus dem Fuhrpark streichen, scheuen sich aber vor den hohen Betriebskosten von Benzinern? Kein Problem, es gibt Alternativen.

    • Betriebskosten, Car Policy, Dienstwagen, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Gas-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!