Toyota blickt zufrieden in das Flottenjahr 2021 zurück. Mit 19.469 gewerblichen Zulassungen im letzten Jahr habe man das Vorjahresniveau in Deutschland um 15 Prozent übertroffen, wie der Importeur in Köln mitteilte. Das bedeute einen Marktanteil von 2,5 Prozent. Als einen Treiber der Entwicklung nannte Toyota den Erfolg im Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen, wo die Japaner nach eigenen Angaben ebenfalls auf 2,5 Prozent Marktanteil kamen. Mit dem Proace Electric ist Toyota seit letztem Jahr erstmals auch mit einem rein elektrischen Transporter am Start. Die Zahl der Auftragseingänge von Flotten- und Gewerbekunden für ihre Marken Toyota und Lexus konnten die Japaner 2021 sogar um 50 Prozent steigern. Es lag bei rund 40.000 Verträgen.
„Dass wir unter den weiterhin herausfordernden Bedingungen unsere Position auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt weiter ausbauen konnten, macht uns stolz und unterstreicht die Attraktivität unserer Modellpalette sowie das hohe Service Level unserer Fleet and Business Center“, sagt André Schmidt, Geschäftsführer von Toyota Deutschland. „Neben unseren vielseitigen und zuverlässigen Fahrzeugen sind unsere flexiblen Angebote wie das Business-Leasing KINTO One entscheidende Faktoren für den anhaltenden Erfolg von Toyota. Immer mehr Gewerbekunden und Fuhrparkmanager lassen sich von den Vorzügen des individualisierbaren Leasing-Angebots bei Kostenkontrolle, Transparenz und Planungssicherheit überzeugen. Darauf setzen wir auch im neuen Jahr, in das wir mit großem Optimismus und gut gefüllten Auftragsbüchern starten.“ (cfm)