Die Transporter, hier der Proace Electric, trugen 2021 wesentlich zur positiven Toyota-Entwicklung im Gewerbekundengeschäft bei.
Foto: Toyota Deutschland
Die Transporter, hier der Proace Electric, trugen 2021 wesentlich zur positiven Toyota-Entwicklung im Gewerbekundengeschäft bei.

Jahresbilanz

Toyota: Mehr Erfolg bei Gewerbekunden

Toyota Deutschland konnte seine Position im Gewerbekundenmarkt 2021 deutlich ausbauen. Die Zahl der Zulassungen stieg um 15 Prozent.

Toyota blickt zufrieden in das Flottenjahr 2021 zurück. Mit 19.469 gewerblichen Zulassungen im letzten Jahr habe man das Vorjahresniveau in Deutschland um 15 Prozent übertroffen, wie der Importeur in Köln mitteilte. Das bedeute einen Marktanteil von 2,5 Prozent. Als einen Treiber der Entwicklung nannte Toyota den Erfolg im Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen, wo die Japaner nach eigenen Angaben ebenfalls auf 2,5 Prozent Marktanteil kamen. Mit dem Proace Electric ist Toyota seit letztem Jahr erstmals auch mit einem rein elektrischen Transporter am Start. Die Zahl der Auftragseingänge von Flotten- und Gewerbekunden für ihre Marken Toyota und Lexus konnten die Japaner 2021 sogar um 50 Prozent steigern. Es lag bei rund 40.000 Verträgen. 

„Dass wir unter den weiterhin herausfordernden Bedingungen unsere Position auf dem deutschen Gewerbekundenmarkt weiter ausbauen konnten, macht uns stolz und unterstreicht die Attraktivität unserer Modellpalette sowie das hohe Service Level unserer Fleet and Business Center“, sagt André Schmidt, Geschäftsführer von Toyota Deutschland. „Neben unseren vielseitigen und zuverlässigen Fahrzeugen sind unsere flexiblen Angebote wie das Business-Leasing KINTO One entscheidende Faktoren für den anhaltenden Erfolg von Toyota. Immer mehr Gewerbekunden und Fuhrparkmanager lassen sich von den Vorzügen des individualisierbaren Leasing-Angebots bei Kostenkontrolle, Transparenz und Planungssicherheit überzeugen. Darauf setzen wir auch im neuen Jahr, in das wir mit großem Optimismus und gut gefüllten Auftragsbüchern starten.“ (cfm)

2023 rollt der Hyundai-Bestseller Kona in zweiter Generation auf die Straße: als Benziner, Vollhybrid und Elektroauto.

Jahresbilanz und Ausblick

Hyundai: Rückenwind für 2023

Deutlich mehr Gewerbekundenzulassungen: Hyundai freut sich über eine positive Entwicklung im letzten Jahr. 2023 sind einige Neuheiten geplant.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Zulassungszahlen

Bestwert im Flottengeschäft

Toyota schafft Hattrick bei den Gewerbezulassungen

Zum dritten Mal in Folge hat Toyota die Zahl der gewerblichen Pkw-Neuzulassungen (ohne Mietgeschäft und Autohandel) in Deutschland gesteigert.

    • Transporter, Kombis und Kastenwagen
Der Fuhrpark konnte sich bei den Neuzulassungen mit über zwei Drittel durchsetzen. 

Zulassungen 2022

86 Prozent der Oberklassefahrzeuge wurden 2022 gewerblich zugelassen

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 lagen die gewerblichen Zulassungen im Schnitt bei einem Anteil von knapp 64 Prozent.

    • Fuhrparkmanagement, Fuhrparkmarkt, Statistiken, Zulassungszahlen

bfp-Interview

Audi: "Vernetzte Mobilitätskonzepte spannend für alle"

Audi-Großkundenchef Andreas Krause über seine Zielsetzungen im Flotten- und Gewerbekundenmarkt, die Elektromobilität und vernetzte Mobilitätsangebote.

    • Interview

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!