Kinto_Share_Toyoyota_Yaris_Hybrid.jpeg
Foto: Toyota
Mit fünf Toyota Yaris Hybrid startet der japanische Hersteller sein stationsbasiertes Carsharing „Kinto Share“.

Carsharing-Stationen

Toyota startet „Kinto Share“

Der japanische Automobilhersteller lanciert in Deutschland mit der neu gegründeten Kinto Deutschland GmbH ein stationsbasiertes Carsharing.

Über eine App können Nutzer Fahrzeuge von Kinto Share buchen, öffnen, bezahlen und verschließen. Nutzer zahlen einen All-Inclusive-Preis im Minuten- oder Tagestarif. Die Versicherung, die Reinigung, der Kundenservice, sowie Benzin oder Ladestrom sind inklusive. Nach der Fahrt müssen die Fahrzeuge wieder zur Station zurück gebracht werden. Das Carsharing will Toyota künsfig auch Unternehmen, Wohngebieten oder dem öffentlichen Dienst als Co-Branded-Lösung anbieten.

Die ersten Carsharing-Fahrzeuge starten im Quartier I/D Cologne in Köln-Mülheim, für das zu Beginn fünf gebrandete Toyota Yaris Hybrid zum Einsatz kommen. In direkter Nähe befindet sich das Autohaus Karst, das Kinto Share als Operations-Partner unterstützt. I/D Cologne entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs, das sich zu einem attraktiven Standort für über 7.000 Menschen entwickeln soll. Die App kann entweder über die Quartiers-App oder nach dem Download im App-Store verwendet werden und steht jedem zur Verfügung.

Ralph Rase, Head of Mobility bei Kinto Deutschland, sieht im Quartier viel Ausbaupotential für das Carsharing: „I/D Cologne ist das größte gewerbliche Bauprojekt der Domstadt. Das innovative Quartier mit seiner hohen Aufenthaltsqualität bietet die besten Voraussetzungen für den Start von Kinto Share. [...] Unternehmen, Campusse und Wohngebiete im Kölner Umfeld und darüber hinaus können sich als geeignete Kinto-Share-Station auch gerne direkt bei uns melden.“ (deg)

"Idee wird immer beliebter"

cambio CarSharing steigert Umsatz und Kundenzahl

"Es hat sich rumgesprochen, dass das stationsbasierte Carsharing als Alternative zum privaten Pkw bestens funktioniert", sagt Geschäftsführerin Bettina Dannheim.

    • Corporate Carsharing
Mazda-Logo.jpeg

Konzernentwicklung

Mazda startet Modelloffensive und Wallbox-Kooperation

Der japanische Automobilhersteller kooperiert bei Wallboxen ab sofort mit E-ON Drive und stellt eine Modelloffensive für 2022 in Aussicht.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Wissen

Künstliche Intelligenz

Honda will Unfälle mittels KI vermeiden

Der japanische Automobilhersteller entwickelt Sicherheitstechnologien für Autos auf Basis Künstlicher Intelligenz. Diese soll auf drohende Crashs reagieren.

    • Wissen
logo-kinto.jpeg

Abo-Modell

Toyotas Mobilitätsmarke Kinto startet mit deutscher Tochter

Die Kinto Deutschland GmbH bündelt Mobilitätsservices und –produkte und bietet den Kunden flexible Abo-Modelle für Fahrzeuge von Toyota und Lexus.

    • Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!