Der VW e-Crafter ist in Hannover derzeit nicht mehr bestellbar. 
Foto: VW
Der VW e-Crafter ist in Hannover derzeit nicht mehr bestellbar. 

Transporter-Zulassungen

Transporter sind ein Jahr im Rückstand

Das Loch bei der Versorgung mit Nutzfahrzeugen konnte ACEA besonders bei Transportern unter 3,5 Tonnen ausmachen.

Die Zahl der neu zugelassenen Nutzfahrzeuge ist in der EU den fünfzehnten Monat in Folge gesunken. Für den September zählte der Branchenverband ACEA 133.800 neue Lkw, Lieferwagen und Busse – 6,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Minus geht vor allem auf das Konto der Transporter unter 3,5 Tonnen, bei denen die Neuzulassungen um elf Prozent auf 105.790 Einheiten zurückgegangen sind. Bei schweren und mittelschweren Lkw gab es zweistellige Zuwächse, Busse hielten das Vorjahresniveau.  

In den ersten neun Monaten sind in der EU 1,19 Millionen Nutzfahrzeuge neu auf die Straße gekommen. Das ist ein Minus von knapp 18 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Elektro-Lkw bleiben von der Maut befreit

CO2-Abgabe

Lkw-Maut künftig auch für Transporter über 3,5 Tonnen

Ab 1. Dezember 2023 müssen besonders verbrauchsstarke Nutzfahrzeuge eine höhere Fernstraßenmaut zahlen. Ab Juli 2024 sind auch Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen dran.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Transporter
Im Januar waren insbesondere 3,5-Tonnen-Transporter der Grund für eine sinkende Nachfrage  bei den leichten Nutzfahrzeugen um 14 Prozent.

Transporter

Transporter wenig nachgefragt

Die Neuzulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge sanken im Januar um 14 Prozent. Vor allem 3,5-Tonnen-Transporter wurden wenig verkauft.

    • Transporter, Zulassungszahlen
Von den 18 geprüften Transportern erhielten der Fiat Ducato (Foto) und der Ford Transit eine Gold-Bewertung

Euro-NCAP

Sicherheitstester erhöhen Prüfkriterien bei Transportern

Euro-NCAP bewertet auch die Sicherheitsstandards bei Transporter. Jetzt verschärft die unabhängige Prüforganisation ihre Testkriterien für Nutzfahrzeuge.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmanagement, Transporter, Wissen
peugeot-e-partner.jpeg

Transporter-Neuheiten

Diese neuen Transporter kommen noch 2021

Auch auf dem Transporter-Markt ist noch einiges los in diesem Jahr. Wir sagen, welche neuen Nutzfahrzeuge noch 2021 auf die Straße rollen.

    • Kombis und Kastenwagen, Transporter

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!