Im Januar waren insbesondere 3,5-Tonnen-Transporter der Grund für eine sinkende Nachfrage  bei den leichten Nutzfahrzeugen um 14 Prozent.
Foto: Dennis Gauert
Im Januar waren insbesondere 3,5-Tonnen-Transporter der Grund für eine sinkende Nachfrage  bei den leichten Nutzfahrzeugen um 14 Prozent.

Transporter

Transporter wenig nachgefragt

Die Neuzulassungen im Segment der leichten Nutzfahrzeuge sanken im Januar um 14 Prozent. Vor allem 3,5-Tonnen-Transporter wurden wenig verkauft.

Ein Nachfrage-Einbruch im Transporter-Segment hat den europäischen Nutzfahrzeugmarkt im Januar ins Minus gezogen. Insgesamt wurden dem Branchenverband ACEA zufolge EU-weit 125.292 Lkw, Busse und Transporter neu zugelassen, elf Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Der Rückgang geht fast komplett auf das Konto der Lieferwagen bis 3,5 Tonnen.

Die Neuzulassungen in dem größten Nutzfahrzeug-Segment sanken um 14 Prozent auf 99.461 Einheiten. Auch bei den Bussen gab es ein leichtes Minus von knapp sieben Prozent auf 2.294 Einheiten, während die Nachfrage nach mittelschweren (plus 4,1 Prozent) und schweren Lkw (plus acht Prozent) angezogen hat. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

PlugVan-Werkstattmodul_06-web.jpeg

Transporter-Ausbauten

Neues Werkstattmodul von Plugvan

Für 3,5-Tonnen-Transporter bietet Plugvan ein Werkstattmodul, das nicht fest mit dem Fahrzeug verbaut ist und sich deshalb schnell installieren lässt.

    • Aus- und Umbauten, Transporter
Seit Kurzem auch als E-Variante erhältlich: Der Opel Combo.

Transporter

Opel verkauft 12 Prozent mehr Transporter

Bei den Rüsselsheimern brummt das Geschäft mit leichten Nutzfahrzeugen (LCV). Am besten verkauften sich diese in Frankreich mit einer Steigerung von 25,2 Prozent.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Transporter
Der VW e-Crafter ist in Hannover derzeit nicht mehr bestellbar. 

Transporter-Zulassungen

Transporter sind ein Jahr im Rückstand

Das Loch bei der Versorgung mit Nutzfahrzeugen konnte ACEA besonders bei Transportern unter 3,5 Tonnen ausmachen.

    • Transporter, Zulassungszahlen

Zulassungszahlen

Zulassungen: Diesel weiter im Abwind

Das KBA verzeichnet im Januar deutliche mehr Neuzulassungen als im Vorjahr. Über die größten prozentualen Zuwächse freuen sich Importeure.

    • Statistiken, Zulassungszahlen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!