Der Jahresbericht des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zeigt einen Trend hin zu Ganzjahresreifen. Sommerreifen werden mittlerweile weniger nachgefragt. Stiegen die Verkaufszahlen der Allrounder im Jahr 2017 um 17,1 Prozent auf 8,2 Millionen Stück, sank der Absatz der Schönwetterreifen um 5,5 Prozent auf 17,2 Millionen. Das sind zwar immer noch mehr als doppelt so viele, die All-Season-Reifen werden aber immer beliebter.
Winterreifen konstant
Die Zahl der verkauften Winterreifen blieb mit 25,5 Millionen gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich (plus 0,8 Prozent). Insgesamt wurden 2017 rund 50,9 Millionen Pkw- und Nutzfahrzeugreifen verkauft, 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt wurde jeweils der Absatz im sogenannten Ersatzgeschäft, also ohne Neuwagen-Erstausrüstung.
Wichtigster Ort für den Reifenkauf war auch 2017 der Fachhandel mit einem Anteil von 42 Prozent. Beim Vertragshändler kaufen 24 Prozent der Kunden ihre neuen Pneus, auf freie Kfz-Betriebe entfielen 17 Prozent Marktanteil. Weiterhin eine Nebenrolle spielte der Kauf im Internet mit 9 Prozent. (KH/SP-X)