Reifen

Trend: Mehr Ganzjahresreifen – weniger Sommerreifen

Statt zweimal im Jahr die Reifen zu wechseln, fahren immer mehr Autofahrer Ganzjahresreifen. Die Verkaufsstatistik des letzten Jahres macht das deutlich.

Der Jahresbericht des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) zeigt einen Trend hin zu Ganzjahresreifen. Sommerreifen werden mittlerweile weniger nachgefragt. Stiegen die Verkaufszahlen der Allrounder im Jahr 2017 um 17,1 Prozent auf 8,2 Millionen Stück, sank der Absatz der Schönwetterreifen um 5,5 Prozent auf 17,2 Millionen. Das sind zwar immer noch mehr als doppelt so viele, die All-Season-Reifen werden aber immer beliebter.

Winterreifen konstant

Die Zahl der verkauften Winterreifen blieb mit 25,5 Millionen gegenüber dem Vorjahr in etwa gleich (plus 0,8 Prozent). Insgesamt wurden 2017 rund 50,9 Millionen Pkw- und Nutzfahrzeugreifen verkauft, 0,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Berücksichtigt wurde jeweils der Absatz im sogenannten Ersatzgeschäft, also ohne Neuwagen-Erstausrüstung.

Wichtigster Ort für den Reifenkauf war auch 2017 der Fachhandel mit einem Anteil von 42 Prozent. Beim Vertragshändler kaufen 24 Prozent der Kunden ihre neuen Pneus, auf freie Kfz-Betriebe entfielen 17 Prozent Marktanteil. Weiterhin eine Nebenrolle spielte der Kauf im Internet mit 9 Prozent. (KH/SP-X)

Reifen

Sind Ganzjahresreifen sinnvoll?

Mit Ganzjahresreifen könnte man den jahreszeitlichen Reifenwechsel vermeiden. Aber es kommt auf die Einsatzbedingungen an.

Ein Überblick über das Neueste auf dem Markt

Neue Sommerreifen: Sicherheit auch bei Nässe

Von O wie Oktober bis O wie Ostern gilt für Winterreifen. Dementsprechend steht der Wechsel auf Sommerpneus bald an. Das betrifft vor allem auch die Flottenfahrzeuge.

Nachgehakt: Die Branche antwortet

Winterreifen oder Allwetter-Pneus im Fuhrpark nehmen?

bfp fuhrpark und management hat Flottenbetreiber gefragt: Warum fahren Ihre Dienstwagen mit Winter- oder mit Allwetterreifen?

Was die beste Strategie ist

Reifenmanagement: Suche nach dem Königsweg

Als Paket vom Leasinggeber, separat zum professionellen Dienstleister oder doch alles in Eigenregie – beim Reifenmanagement gehen die Meinungen der Fuhrparkleiter auseinander.

hintergrundgrafik

bfp SONDERHEFT jetzt verfügbar!

Betriebliche Mobilität 2019

Best Practices und Interviews rund um die Themen Fahrzeuge, Mobilitätsbudget, Carsharing, Diensträder und vieles mehr...
DIGITALES MAGAZIN JETZT LESEN

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!