Foto: Fahrer_in_Dienstwagen_ 11 Zuschnitt

Firmenwagenwissen

Trotz Navigationssystem verfahren sich viele Autofahrer

Bisweilen könnte man glauben, dass die überlegene Elektronik der Zukunft alle (automobilen) Probleme lösen wird. Die Vision wird allenthalben beschworen: bald fahren wir sicherer, sauberer, vernetzter - und also ohne Staus. Gleichsam überirdisch intelligent wird uns der Computer den Weg ins Zeitalter weisen, in dem wir über die Probleme von heute nur noch lächeln können. Wird das so sein? Die Nagelprobe für solche Vorhersagen ist oft ein Blick in die Vergangenheit, denn elekronische Systeme gibt es ja nicht erst seit heute. Der Autovermieter Enterprise Rent a Car hat das getan und mehr als 4.500 Autofahrer aus Deutschland, Großbritannien, Irland, Spanien und Frankreich befragt, ob sie sich - trotz Navigationssystem - noch verfahren. Das Ergebnis überrascht: 95 Prozent der 1.000 befragten deutschen Autofahrer gaben an, entweder ein eingebautes oder ein mobiles Gerät mit navigationsfunktion im Fahrzeug zu haben. Dennoch verfahren sich 81 % der befragten regelmäßig, 72 % geben an, dass sie in den vier Wochen vor der befragung durchschnittlich 26 Minuten auf dem falschen Weg waren. Wir wagen mal die Prognose, dass man mit Prognosen doch etwas vorsichtig(er) sein sollte.

Quelle: bfp

Foto: Claudia Becker

Die Verkehrszeichenerkennung sorgt häufig für Frust

Umfrage

Fahrassistenzsysteme: Viele Autofahrer sind unzufrieden

Moderne Autos sind inzwischen bestückt mit einer Armada elektronischer Helfer, die den Verkehrsalltag sicherer machen sollen. In den Werkstätten hagelt es jedoch Beschwerden.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Navigationssystem, Software, Umfrage
Volvo erweitert das Google-Kartenangebot des für 2024 angekündigten EX90 um kartenbasierte Fahrspur- und Lokalisierungsdaten.

Elektro-SUV

Erweiterte Navigation im Volvo EX90

Die Schweden kündigen für das Elektro-SUV EX90 erweitertes Kartenmaterial von Google an.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Konnektivität, SUV

Neue Regelungen

Das ändert sich für Autofahrer im Jahr 2020

Auch im kommenden Jahr gibt es Neuerungen. Sie betreffen unter anderem Abgasgrenzwerte, Lkw-Assistenzsysteme und Regeln für den Radverkehr.

    • Recht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!