Foto:

Inhaltsverzeichnis

Facelift

Überarbeiteter Opel Insignia ab 25.750 Euro

Der Opel Insignia fährt mit neuen Motoren vor. Die Insignia Business Edition und Insignia Business Elegance sind speziell auf Dienstwagenfahrer zugeschnitten.

Ab sofort ist der neue Opel Insignia als Limousine Grand Sport, Kombi Sports Tourer und GSi bestellbar. Die Preise beginnen bei 25.750 Euro (alle Preise netto zzgl. USt.) für die Basisversion. Die identisch ausgestattete und motorisierte Kombivariante Sports Tourer gib es ab 26.560 Euro.

Neue Motorengeneration

Die Motorisierung: Alle Drei- und Vierzylinder-Triebwerke gehören zu einer komplett neuen Generation, die den Verbrauch im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 18 Prozent senken. Der 1,5‑Liter-Diesel mit 122 PS bildet die Basismotorisierung zum Verkaufsstart, ein Basisbenziner folgt in den nächsten Monaten.

Die Dreizylinder sind bis zu 50 Kilogramm leichter als die vergleichbaren Motoren des Vorgängermodells. Darüber rangieren beim Insignia Zweiliter-Vierzylinder als Benziner mit 200 PS sowie mit 230 PS beim GSi. Die beiden Zweiliter-Benziner sind die ersten Opel-Motoren mit Zylinderabschaltung. Liegt nur wenig Last an, schaltet die variable Nockenwellensteuerung zwei Zylinder aus.

Bei den Dieselmotoren ergänzt direkt ab Marktstart der 174 PS starke Zweiliter-Vierzylinder das Portfolio. Zur Wahl stehen Sechsgang-Schaltgetriebe, Acht- und Neungang-Automatikgetriebe sowie eine stufenlose Automatik.

Mehr Licht für den Opel Insignia

Opel spendiert seinem Flaggschiff Insignia ein sanftes Facelift. Einige wichtige Details sind allerdings noch offen.
Artikel lesen

Neues Intellilix-LED-Pixel-Licht

Zum Einstiegspreis fährt die Limousine mit Komfortsitzen, Klimaanlage und einem mit Apple Carplay sowie Android Auto kompatiblen Multimedia-Radio mit Farb-Touchscreen und LED-Frontscheinwerfern vor. Für Sicherheit sollen Assistenzsysteme wie ein Frontkollisionswarner sowie Spur- und Spurhalte-Assistent sorgen.

Das Angebot an Ausstattungslinien reicht von Insignia Edition über Elegance und GS Line bis hin zum Insignia Ultimate und der vollumfänglich ausgestatteten GS Line Plus. Extra sportlich kommt der neue Insignia GSi mit Twinster-Allradantrieb einem 230 PS starken Benziner (ab 40.277 Euro). Neu ist hier das adaptive, blendfreie Intellilux-LED-Pixel-Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen – 84 pro Scheinwerfer. Es ist in jedem Insignia ab Ausstattungslevel Elegance serienmäßig dabei.

Stark und effizient: Der neue Opel Grandland X Hybrid 4

Opels erster Plug-in-Hybrid ist auf dem Markt. bfp fuhrpark & management hat das SUV Grandland X Hybrid 4 schon gefahren.
Artikel lesen

Business Editionen auf Dienstwagenfahrer zugeschnitten

Die Insignia Business Edition und Insignia Business Elegance ergänzen das Portfolio. Sie sind mit auf die Bedürfnisse von Dienstwagenfahrern zugeschnitten. So bietet schon die Business Edition ab 24.899 Euro unter anderem LED-Front- und Nebelscheinwerfer, Verkehrsschild-Assistent sowie Parkpilot für Front und Heck. Den Komfort erhöhen die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik und ein ergonomischer Aktiv-Sitz für den Fahrer.

Assistenz und Infotainment

Weitere Assistenz- und Infotainment-Systeme sind unter anderem die neue digitale Rückfahrkamera und der Rückfahrassistent. Zum weiteren Angebot zählen Systeme wie Spur- und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, adaptiver Geschwindigkeitsregler, Verkehrsschilderkennung, automatischer Parkassistent sowie das Head-up-Display. Das Portfolio an mit Apple Carplay sowie Android Auto kompatiblen Infotainment-Systemen reicht vom Multimedia Radio und Multimedia Navi bis zum Multimedia Navi Pro mit diversen Connected Navigation Services. (cr)

Opel-Insignia-2021-06.jpeg

bfp-Fahrtest

Opel Insignia Sports Tourer: Der Unterschätzte im neuen Licht

Mit dem Facelift der zweiten Insignia-Generation hat Opel sein Flaggschiff noch einmal aufgewertet. Wir waren mit dem Insignia Sports Tourer Business 2.0 Diesel unterwegs.

    • Dienstwagen, Fahrzeugtest, Firmenwagen, Kombis und Kastenwagen, Mittelklasse
Im Fuhrpark fehlt die Spannung: Nur 47 Prozent der Dienstwagenfahrer können zu Hause oder am Arbeitsplatz laden.

DAT-Befragung

E-Dienstwagen: Akzeptanz hängt von vielen Faktoren ab

Laut einer Befragung des DAT sind Dienstwagenfahrer schlecht über E-Mobilität aufgeklärt. Auch an Lademöglichkeiten fehlt es.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb, Kombis und Kastenwagen

bfp-Fahrbericht

Opel Insignia: Strahlend in die zweite Lebenshälfte

Der frisch renovierte Opel Insignia startet mit neuen, sparsamen Motoren und intelligenter Lichttechnologie noch einmal durch.

    • Mittelklasse, Fahrbericht

Mittelklasse

Neuer 170-PS-Benziner für den Opel Insignia

Änderungen am Motorenprogramm des Opel Insignia. Als neuer Basis-Benziner fungiert ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 170 PS und Neungang-Automatik.

    • Mittelklasse, Firmenwagen, Dienstwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!