Flottenmanager stimmen zu 84 Prozent zu, dass ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist. 
Foto: Oleksandr – stock.adobe.com
Flottenmanager stimmen zu 84 Prozent zu, dass ihnen Nachhaltigkeit wichtig ist. 

Dekarbonisierung

Umfrage: Nachhaltigkeitsdenken wächst in der Flotte

Goodyear hat bei einer Umfrage unter Flottenbetreibern einen weiter wachsenden Stellenwert nachhaltigen Handelns festgestellt.

Bei Flottenbetreiber in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellwert. 84 Prozent der Umfrageteilnehmer einer Goodyear-Umfrage (Sustainable Reality Survey) gaben an, dass ihnen ökologische Nachhaltigkeit wichtig ist. Im vergangenen Jahr waren es 81 Prozent. Fast ein Drittel ist der Ansicht, dass nachhaltiges Handeln auch dazu beiträgt, die Betriebskosten zu senken (2021: 17 Prozent).

Telematik spart Kosten

Zur Reduzierung der Kosten setzten die Unternehmen unter anderem auf Telematik-Lösungen (67 Prozent), den Einsatz von kraftstoffeffizienten Reifen (60 Prozent) und Erneuerung des Fuhrparks (58 Prozent). Allerdings gibt es auch Faktoren, die die Umsetzung nachhaltiger Lösungen verhindern. Dazu zählen etwa hohe Anschaffungskosten (56 Prozent). (Elfriede Munsch/SP-X/dnr)

Jedes fünfte Unternehmen hat laut UTA-Studie noch keine Klimaziele für den Fuhrpark definiert

Umfrage

Nachhaltigkeit für jeden zweiten Flottenmanager zu teuer

UTA-Studie: Jedes fünfte Unternehmen hat noch keine Klimaziele für den Fuhrpark definiert und jeder zweite Flottenmanager verbindet Nachhaltigkeit mit Mehrkosten.

    • Dienstwagen, Fuhrparkmanagement, Umfrage
Immer mehr Firmen integrieren das Thema Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensstrategie. Besonders der Fuhrpark spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Ziele.

Alternative Mobilität

Nachhaltigkeit wirtschaftlich planen

Zieht Nachhaltigkeit in Flotten ein? Gelingt die Balance mit ökonomischen Zielen? bfp Fuhrpark und Management hat Fuhrparkmanager befragt.

    • Alternative Mobilität, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagenwissen, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen

ECSM-Zertifizierung

BVF zertifiziert Carglass für Nachhaltigkeit

Carglass ist vom Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) in Sachen Nachhaltigkeit auf europäischer Ebene zertifiziert worden.

    • Wissen
Das Netzwerk B.A.U.M. und die Hochschule Rhein-Main haben die Geschäftsreisetätigkeit genauer unter die Lupe genommen.

Umfrage

Geschäftsreisen: Klimaschutz und Nachhaltigkeit immer wichtiger

Klimafreundliche Geschäftsreisen als relevantes Unternehmensziel gewinnen laut Umfrage der Hochschule Rhein-Main und dem Netzwerk B.A.U.M. an Bedeutung.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Umfrage

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!