Während der Fahrt das Handy wegzulegen ist erlaubt, es zu nutzen nein
Foto: NDABCREATIVITY - stock.adobe.com
Während der Fahrt das Handy wegzulegen ist erlaubt, es zu nutzen nein

Recht

Umlagern des Handys während der Fahrt erlaubt

Nach Ansicht des Oberlandesgerichts Karlsruhe können Autofahrer während der Fahrt ihr Handy umlagern, erst die Nutzung ist strafbar.

Es ist ein schmaler Grat. Wer während der Fahrt mit dem Handy über die Freisprechanlage telefoniert und parallel das Mobiltelefon umlagert, begeht keinen Verstoß gegen § 23 Abs. 1a StVO. Zu dieser Ansicht gelangte nun das Oberlandesgericht Karlsruhe (1 ORbs 33 Ss 151/23), wie RA Online berichtet.

Ortsveränderung ist nicht vom Begriff „Benutzen“ gedeckt

Vorausgegangen war dem Urteil eine im November 2022 verhängte Geldbuße von 250 Euro, zu der das Amtsgericht Villingen-Schwenningen einen Autofahrer verurteilte, weil dieser während der Fahrt sein Handy umlagerte und parallel per Freisprechanlage ein Telefongespräch führte. Gegen das Bußgeld legte der Betroffene Beschwerde beim Oberlandesgericht Karlsruhe ein. Die übergeordnete Instanz sah in der Handlung jedoch keinen entsprechenden Verstoß gegen das Gesetz, da eine Ortsveränderung nicht vom Begriff „Benutzen“ gedeckt sei und also keinen Bezug zur Funktionalität des Geräts aufweise. Für die Richter sei es nicht einsichtig, warum eine funktionsneutrale Tätigkeit wie das Umlagern von Handys anders als bei sonstigen Gegenständen zu bewerten sei, zitiert RA Online aus dem Urteil. (SP-X/MN)

Vor Fahrtantritt sollte man Auto und Umgebung prüfen

Urteil

Wer nicht prüft, haftet mit

Ein Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe sorgt buchstäblich für Aufsehen. Eine Autofahrerin überrollte eine vor ihrem Wagen Schlafende und haftet mit.

    • Urteile

OLG Frankfurt

Urteil: Blitzen ist eine hoheitliche Tätigkeit

Private Dienstleister dürfen keine Autofahrer blitzen - auch nicht im Auftrag einer Kommune. Das hat das Oberlandesgericht Frankfurt entschieden.

    • Recht, Urteile

Urteil des OLG Köln

Recht: Beim Fahren Hände weg von einer Fernbedienung

Während der Fahrt darf man sein Navigationsgerät nicht bedienen - auch nicht mit einer Fernbedienung. So erklärt es das Oberlandesgericht Köln.

    • Recht, Urteile
Zu Fuß gehen auch bei drohendem Jobverlust: Das Landesgericht Hamm weist die Rechtsbeschwerde eines Autoverkäufers gegen ein Fahrverbot zurück.

Urteil

Arbeitsplatzverlust schützt nicht vor Fahrverbot

Eine Autoverkäufer argumentierte mit dem Verlust seines Arbeitsplatzes gegen ein Fahrverbot und verlor vor dem Oberlandesgericht Hamm.

    • Urteile

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!