zoe-vorderansicht.jpeg
Foto: Renault

Prämie E-Autos

Umweltbonus weiterhin stark gefragt

Zum sechsten Mal in Folge erreicht der Umweltbonus ein monatliches Rekordhoch. Auch im Dezember gab es eine Antragsflut.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) registrierte insgesamt 58.365 Anträge. Davon entfielen 31.973 auf reine Batterie-Autos und 26.930 auf Plug-in-Hybride. Zwei Anträge wurden für Brennstoffzellenfahrzeuge gestellt.

Renault Zoe gefragtestes E-Modell

Im kompletten Jahr 2020 wurden somit 419.987 Anträge auf die E-Auto-Prämie gestellt. Auf reine E-Mobile entfielen 249.874, auf Plug-in-Hybride 169.933 und auf Wasserstoffautos 180. Gefragtestes Modell war das E-Auto Renault Zoe mit knapp 46.000 Anträgen vor BMW i3 und VW E-Golf. Bei den Marken landete VW mit knapp 58.000 Anträgen vor Renault und BMW.

Für die E-Auto-Prämie stehen insgesamt 6,18 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon entfallen 4,09 Milliarden Euro auf den Bund und 2,09 Milliarden Euro auf die Industrie. Die genaue Zahl der schlussendlich geförderten Fahrzeuge hängt unter anderem von der Anzahl der Anträge und von der Art der beantragten Fahrzeuge ab, die in Zukunft noch gestellt werden.

(SP-X/JL)

Cupra Born (204 PS): 28 oder 29 Cent Betriebskosten je Kilometer bei 36 oder 48 Monaten Haltedauer.

TCO-Vergleich

Betriebskosten Elektro-Kompakte: Frucht des Umweltbonus

Elektro-Kompakte überzeugen mit niedrigen Betriebskosten. Ein Grund für die geringen TCO: die geringen Einstiegspreise dank Umweltbonus.

    • Betriebskosten, Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Kompaktklasse
Für alle bestellbaren Ausstattungsversionen des Megane E-Tech Electric …

E-Auto-Förderung

Renault und Dacia garantieren Umweltbonus

Bei Bestellung bis Ende Juni garantieren Renault und Dacia für den Megane E-Tech Electric und ausgewählte Spring-Modelle den vollen Umweltbonus.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Fuhrparkmanagement, Kleinwagen, Kompaktklasse
Bis Ende Ende Juni gewährt VW einen pauschalen Rabatt von 3.000 Euro netto auf alle ID.-Modelle

Förderung

VW kreiert neuen Umweltbonus

Nach dem abrupten Förderaus durch den Bund sprangen viele Hersteller mit einer Aktionsprämie in die Bresche. VW hat nun quasi einen neuen Umweltbonus kreiert.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Förderung von E-Mobilität

BEM gegen Umweltbonus für Plug-in-Hybride

Der Bundesverband E-Mobilität begrüßt den Start des Umweltbonus für E-Autos. Eine Förderung von Plug-in-Hybriden aber hält der Verband für eine "Geldausschüttung für Trittbrettfahrer".

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Hybrid-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!