Foto: Audi/ sagmeister

Autonomes Fahren

UN beschließt Vorgaben fürs autonome Fahren

Die UN hat neue Vorgaben für autonome Fahrsysteme auf Level drei verkündet. Dabei geht es vor allem die Steuerübergabe zwischen Mensch und Maschine.

Die Vereinten Nationen haben verbindliche internationale Regeln für das automatisierte Fahren auf Level drei verabschiedet. Die nun vom zuständigen Weltforum für die Harmonisierung der Fahrzeugvorschriften bei der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) beschlossenen Vorgaben regeln insbesondere, wie die Übergabe des Steuers zwischen Fahrer und Computer ablaufen muss. Die Regelung sollen im Januar 2021 in Kraft treten.

Mercedes-Benz und Bosch starten Mitfahrservice

In einem Pilotprojekt pendeln automatisierte Fahrzeuge durch San José. Ein ausgewählter Nutzerkreis kann sie über eine App buchen.
Artikel lesen

Autonome Fahrsysteme nur auf Straßen ohne Fußgänger und Radfahrer

Die Level-3-Technik erlaubt es Fahrern, dauerhaft das Steuer loszulassen und sich mit anderen Tätigkeiten als dem Autofahren zu beschäftigen. Allerdings muss ein Eingreifen jederzeit möglich sein. Derartige Autopilotsysteme, die das selbstständige Spurhalten erlauben, sollen nun künftig auf Straßen zugelassen sein, die für den Fußgänger- und Radfahrverkehr gesperrt sind. Zusätzlich müssen beide Fahrtrichtungen räumlich voneinander getrennt sein. Für die Übergabe des Steuers von der Maschine zum Menschen gelten ebenfalls Vorgaben: So müssen etwa Unterhaltungsprogramme auf den Bordinstrumenten automatisch gestoppt werden. Im Notfall muss das Auto zudem selbstständig anhalten können, falls der Mensch die Kontrolle nicht wie vorgesehen übernimmt.

Vorgeschrieben ist auch ein Fahrtenschreiber, der die Betriebsdaten des Fahrzeugs speichert – auch, damit bei einem Unfall die Schuldfrage geklärt werden kann. Darüber hinaus gibt es eine ganze Reihe von Vorschriften in Richtung der Hersteller zu den Themen Cybersicherheit, Typgenehmig und technische Vorgaben. Die neue Regelung könnte der Entwicklung autonomer Fahrfunktionen für Pkw neuen Schwung geben. Bislang ist das automatisierte Fahren auf Level 3 zwar technisch wohl möglich, wird aber aufgrund der unklaren Regulatorien praktisch nicht genutzt. (Holger Holzer/SP-X/et)

Bietet jetzt noch mehr Funktionen: die Kinto-Pendlerapp

White Label

Toyotas Pendlerapp Kinto mit neuen Funktionen

Seit rund 20 Monaten ist die Pendlerapp Kinto für innerbetriebliche Fahrgemeinschaften freigeschaltet. Jetzt erhält Toyotas White-Label-Lösung ein Upgrade.

    • Alternative Mobilität, Dienstwagennutzung, Fuhrparkmanagement, Fuhrparkwissen, Software

Marktstart zum Jahreswechsel 2020/2021

Renault elektrifiziert den Twingo

Renault setzt seine Elektrostrategie fort. Der batteriebetriebene Twingo Z.E. verfügt über eine Reichweite von bis zu 250 Kilometern in der Stadt.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Dienstwagen

Mehr Sicherheit im Verkehr

TÜV SÜD: Vorsicht vor Ablenkung am Steuer

Schnell eine SMS ins Handy tippen oder im Navi nach einer Tankstelle suchen - das kann gefährlich werden. Der TÜV SÜD gibt Tipps.

    • Recht, Navigationssystem
DS nimmt den KI-Dienst ChatGPT an Bord

Künstliche Intelligenz

DS Automobiles: Chat GPT ab sofort mit an Bord

DS will die Interaktion zwischen Mensch und Fahrzeug mithilfe der KI Chat GPT auf ein neues Level bringen, Spracherkennung und Umsetzung revolutionieren.

    • Dienstwagen, Firmenwagen, Software

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!