Foto: Christian Frederik Merten - bfp

Vortrag auf der smc smart mobility conference

Unternehmen befeuern den Mobilitätswandel

bfp-Chefredakteur Clemens Noll-Velten skizzierte auf der Smart Mobility Conference im Rahmen der Frankfurter Hypermotion wichtige Mobilitätstrends.

Was ist der Treiber für die Entwicklung neuer Mobilitätsformen? Clemens Noll-Velten, Chefredakteur und Publisher von bfp fuhrpark & management, hat darauf eine klare Antwort: "Der Schlüssel zum Mobilitätswandel ist die betriebliche Mobilität." So lautete auch der Titel eines Vortrags, den Noll-Velten gestern auf der SMC Smart Mobility Conference im Rahmen Verkehrs- und Logistikmesse Hypermotion in Frankfurt am Main hielt.

bfp Fuhrpark-FORUM 2020: Mobilität erFAHREN

Erfahren Sie die Mobilität von morgen schon heute in allen Facetten: Das sind die Testfahrmöglichkeiten auf dem bfp Fuhrpark-FORUM 2020.
Artikel lesen

Moderne Mobilität: Auto plus Mobility-as-a-Service-Lösungen

"Nirgendwo verschmelzen so viele Mobilitätsanforderungen wie im Unternehmen", so Noll-Velten weiter. Alle, die mit betrieblicher Mobilität zu tun haben, müssten sich deshalb auch über Alternativen zum Dienstwagen Gedanken machen. Dabei sei nicht nur das traditionelle Fuhrparkmanagement in der Pflicht, sondern auch andere Bereiche wie das Personalmanagement. Bei aller Offenheit für neue Mobilitätslösungen sei eines aber sicher: "Der Dienstwagen ist noch lange nicht tot." Während sich neue Mobility-as-a-Service-Lösungen zunächst in urbanen Ökosystemen etablierten, sei das Auto vor allem im ländlichen Raum auch in Zukunft die Mobilitätswahl Nummer eins.

Die Hypermotion fand vom 26. bis 28. November zum dritten Mal auf dem Frankfurter Messegelände statt. Neben dem Ausstellungsangebot finden Besucher auch Konferenzen, Workshops oder Diskussionsveranstaltungen rund um moderne Verkehrs- und Logistiklösungen. (cfm)

Mit allen aktuellen Trends rund um die betriebliche Mobilität wartet auch das bfp Fuhrpark-FORUM am 23. und 24. Juni 2020 am Nürburgring auf. Dort informieren nicht nur die Aussteller über aktuelle Mobilitätslösungen, Teilnehmer können sich in Seminaren, Workshops oder Best-Practice-Vorträgen auch ganz praxisnah über die moderne Unternehmensmobilität informieren. Alle Informationen unter www.fuhrparkforum.de

Marcus Schulz im Interview

Gemeinsam mehr bewegen

Seit 2018 ist Arval-Deutschland-Chef Marcus Schulz ehrenamtlicher VMF-Vorsitzender. Ein Gespräch mit bfp-Chefredakteur Clemens Noll-Velten.

    • Fuhrparkmanagement, Leasing, Full Service Leasing

Digitales Sonderheft

Die Hypermotion zeigt Auswege aus dem Verkehrskollaps

Auf der Hypermotion im November wird die Mobilität von morgen schon heute gestaltet. Einen Ausblick gibt bfp fuhrpark & management im digitalen Magazin.

    • Alternative Mobilität, Telematik

New Digital Experience

Hypermotion 2020 wird rein digitales Event

Die Hypermotion, die vom 10. bis 12. November auf dem Frankfurter Messegelände als erstes hybrides Format der Messe Frankfurt geplant war, wird aufgrund der rasant steigenden Infektionszahlen rein digital stattfinden.

Aktuelle Branchenumfrage

Mobilitätswandel in voller Fahrt

Das neue Arval Mobility Observatory bringt es auf den Punkt. Neue Mobilitätskonzepte und alternative Antriebe werden auch in Deutschland immer beliebter.

    • Alternative Mobilität, Elektro-Antrieb, Corporate Carsharing, Statistiken

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!