Foto: marcus höhn

Inhaltsverzeichnis

"Wandel selbst gestalten"

VDA: Zulieferer prägen Mobilität der Zukunft

Drei Viertel der Wertschöpfung eines Autos entstehen bei Zulieferern; diese fokussieren sich vor allem auf die Themen Digitalisierung und Elektromobilität.

"Über 500 der gut 600 Mitglieder des VDA sind Zuliefererunternehmen", sagte Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf dem 19. VDA-Mittelstandstag. "Die deutschen Automobilzulieferer beschäftigen allein im Inland gut 314.000 Mitarbeiter." Das seien mehr als jeder dritte Beschäftigte in der deutschen Automobilindustrie.

VDA: Überdurchschnitliche Investitionen in Forschung

Der Anteil an der Wertschöpfung sei mit über 75 Prozent noch wesentlich höher. Zudem trieben die Zulieferer die Transformation der Mobilität voran, so Mattes: "In den Jahren 2015 bis 2017 haben die deutschen Zulieferer durchschnittlich 5,7 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung investiert." Das sei im internationalen Vergleich überdurchschnittlich und zeige die Innovationsstärke des automobilen Mittelstandes.

VDA: Automobile Veränderungen wie nie zuvor

VDA-Präsident Mattes weist auf die Herausforderungen der Branche hin. "Carsharing, Ride-Pooling, Mobilitätsplattformen und Mobilitäts-Apps sind nur der Anfang."
Artikel lesen

All das wirkt sich freilich auf den Arbeitsmarkt aus. Entsprechend fordert der VDA-Präsident: "Die Fachkräftegewinnung muss vereinfacht werden." Zu einer qualifizierten Projektmannschaft gehörten akademische und nichtakademische Arbeitskräfte. "Wir haben schon heute in etlichen Bereichen einen spürbaren Mangel an Fachkräften." Für den wichtigen Mint-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gelte dies in besonderem Maße.

Mattes: Bildung und Ausbildung gegen Fachkräftemangel

Die Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, seien vielfältig, sagte Mattes: "Wir müssen dieser Wachstums- und Innovationsbremse entschieden entgegensteuern: durch eine entsprechende Bildung und Ausbildung, eine weitere Verbesserung in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Beseitigung noch vorhandener Hemmnisse bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte aus dem außereuropäischen Ausland."

Mattes weiter: "Da auch nicht-akademische Kräfte dringend gebraucht werden, muss über neue Möglichkeiten nebenberuflicher Weiterbildung nachgedacht werden, auch über finanzielle Unterstützung."

Erleben und erfahren

Warum Sie sich einen Besuch auf Deutschlands Leitmesse für betriebliche Mobilität am Nürburgring nicht entgehen lassen sollten.
Artikel lesen

Außerdem müsse Deutschland wettbewerbsfähiger werden: "In der EU hat Deutschland die höchsten Energiepreise." Das sei ein erhebliches Investitions-Hemmnis. Besonders ausgeprägt sei die Investitionszurückhaltung in den energieintensiven Branchen, zu denen die Metall-Erzeugung und -Bearbeitung gehört. Diese Branchen hätten in den vergangenen 15 Jahren nur 80 bis 85 Prozent der Abschreibungen durch neue Investitionen ersetzt.

"Automobile Wertschöpfungskette ändert sich"

"Es gilt, den Wandel selbst zu gestalten, den alternative Antriebe, Digitalisierung und Vernetzung mit sich bringen", sagt Mattes. Die Unternehmen seien gefordert, das eigene Produktportfolio zu überprüfen und weiterzuentwickeln. "Die automobile Wertschöpfungskette ändert sich, Innovationszyklen werden kürzer, Produktvielfalt und Kostendruck nehmen zu."

Viele Zukunftsthemen der Branche seien auch auf der kommenden IAA präsent, sagte Mattes: "Im Mittelpunkt stehen im September in Frankfurt die fünf Kernthemen Automation, Connectivity, Clean and Sustainable Mobility, Urban Mobility sowie Mobility-as-a-Service.

Die fünf Level des autonomen Fahrens

Beim autonomen Fahren unterscheiden Experten fünf Stufen, die man kennen sollte.
Artikel lesen

Neben dem Ausstellungsbereich gibt es ein weiteres neues Herzstück: die IAA Conference. Auf vier Bühnen werden Vertreter der Automobilindustrie mit IT-, Tech- und Mobilitätsunternehmen diskutieren." Auch die IAA befinde sich in einem Transformationsprozess. (mid/tibü)

Wenn im nächsten Jahr das 49-Euro-Ticket kommt, haben davon fast alle ÖPNV-Kunden finanzielle Vorteile

ÖPNV

49-Euro-Ticket bringt für fast jeden Vorteile

Das Portal „Testberichte“ hat errechnet, dass nur einige ÖPNV-Kunden im Osten finanziell besser dran sind als beim 49-Euro-Ticket.

    • Alternative Mobilität

Folierung

Signal Design kleidet AO-Flotte ein

In saftigem Grün machen Fahrzeuge des britischen Händlers auf sich aufmerksam. Bei der Wahl des Folierungspartners spielt der Brexit keine Rolle. AO setzt auf schwäbisches Know-how.

    • Aufbauten, Beklebung
Shiftmove will künftig die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen bei betrieblicher Mobilität voranbringen

Betriebliche Mobilität

Aus Avrios und Vimcar wird Shiftmove

Aus der Fusion der beiden Softwarehäuser soll unter der Dachmarke Shiftmove ein Spezialist für Flotten- und betriebliches Mobilitätsmanagement entstehen.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen, Software

Diese Regeln gelten in anderen Ländern

Europäisches Fuhrparkmanagement - ein Blick nach Österreich

Einen Fuhrpark über die Ländergrenzen zu verwalten, stellt Unternehmen und Fuhrparkmanager vor einige Herausforderungen. bfp hat sich angesehen, wie es bei unseren Nachbarn in Österreich aussieht.

    • Fuhrparkmanagement, Dienstwagen, Firmenwagen

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!