Foto: Allianz pro Schiene

Gigaliner

Verbände klagen gegen Lang-Lkw

Die Einführung der sogenannten Gigaliner ist weiterhin umstritten. Jetzt steht eine Gerichtsentscheidung an.

Das Berliner Verwaltungsgericht verhandelt am 18. April eine Klage mehrerer Verbände gegen die Lang-Lkw. Das Bündnis aus ACV Automobil-Club Verkehr, Allianz pro Schiene, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Deutscher Umwelthilfe (DUH) hatte die Klage eingereicht. Laut einer Umfrage soll die Mehrheit der Deutschen die ablehnende Haltung teilen.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hat über eine Umfrage ermittelt, dass 63 Prozent der Deutschen gegen die Fahrerlaubnis für Riesen-Lkw sind, die das Bundesverkehrsministerium am 1. Januar 2017 erlassen hat. Nur ein Drittel der Befragten halten die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums für überlange Lastwagen für richtig. Frauen erweisen sich skeptischer als Männer, Ältere ablehnender als Jüngere. Größte Befürchtung der Befragten ist laut gemeinsamer Mitteilung der Verbände Umweltschädigungen und das erhöhte Unfallrisiko. (KH/glp)

Bemerkenswerte Richtersprüche

Urteile 2018: Diesel, Dashcams und Gratis-Toiletten

Das Aufregerthema des Jahres waren Fahrverbote für Dieselautos. Aber es gab 2018 noch andere wichtige Gerichtsentscheidungen.

    • Recht, Urteile, Datenschutz
Bei vielen Diesel-Pkw von Volkswagen arbeitet die Abgasreinigung nur in einem kleinen Temperaturbereich korrekt.

Abgasskandal

Thermofenster ist illegale Abschalteinrichtung

Der Europäische Gerichtshof erklärt das sogenannte Thermofenstern bei der Diesel-Abgasreinigung für illegal.

    • Dienstwagen, Urteile
Tesla baut das Model Y nun im Gigacasting-Verfahren. Das hat Konsequenzen für Reparaturkosten und Versicherungstarife.

Chassis-Produktion

Tesla: Höhere Versicherungsprämien möglich

Tesla stellt seine Chassis-Produktion auf das sogenannte Gigacasting-Verfahren um. Das hat auch Konsequenzen für die Versicherungstarife.

    • Dienstwagen, eHUB, Elektro-Antrieb, Firmenwagen

Recht

ADAC sagt Ja zu Dashcams bei der Unfallaufklärung

Der Einsatz von Dashcams im Auto ist rechtlich umstritten. Jetzt hat sich der ADAC positiv zur Verwendung der Mini-Kameras nach Unfällen geäußert.

    • Datenschutz, Dienstwagennutzung, Recht, Schadenmanagement

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!