Die Installation einer Wallbox in der Garage eines Bürogebäudes ist teils kompliziert. Die Verbände helfen nun mit einem Leitfaden.
Foto: Fiat
Die Installation einer Wallbox in der Garage eines Bürogebäudes ist teils kompliziert. Die Verbände helfen nun mit einem Leitfaden.

Ladeinfrastruktur

Verbände stellen Leitfaden für Ladeinfrastruktur bereit

Der Verband der Automobilindustrie (VDA), der Elektroverband Zvei und der Immobilien-Dachverband GdW geben einen kostenlosen Leitfaden heraus.

Die Bereitstellung von E-Auto-Ladestationen ist in Mehrfamilienhäusern deutlich komplizierter als in Einzelimmobilien. Nicht nur deshalb, weil meist mehrere Parteien mitreden wollen, sondern auch aus technischen Gründen. Diese beleuchtet nun inklusive möglicher Probleme und Lösungen der branchenübergreifende Leitfaden „Ladeinfrastruktur und Umfeldmaßnahmen für Wohnungswirtschaft und Verwaltung“.

Wie der sperrige Titel schon andeutet, wendet sich das unter anderem vom Autoherstellerverband VDA, vom Elektroverband Zvei und vom Immobilien-Dachverband GdW herausgegebene Papier vor allem an professionelle Leser. Profitieren kann aber auch, wer in einem Mehrfamilienhaus oder einer anderen Form von Eigentümergemeinschaft wohnt und sich über die Möglichkeiten zum Anschluss einer eigenen Wallbox informieren will.

Der Leitfaden ist auf der Website des VDA als PDF-Datei kostenlos abrufbar. Zu den behandelten Themen zählen die Anforderungen an den Netzanschluss, Abrechnungsmöglichkeiten, Fragen des Lastmanagements und Förder-Aspekte. (Holger Holzer/SP-X/dnr)

Mobilitätswende

B.A.U.M. gibt Leitfaden für nachhaltige Mobilität heraus

Ein Leitfaden für nachhaltige Mobilität ist für Fuhrparks ab sofort auf einer eingerichteten Website kostenlos erhältlich.

    • Fuhrparkmanagement
Athlon-Kunden können ihre Ladeinfrastruktur mittels eines neuen Athlon-Tools überprüfen.

Ladeinfrastruktur

Athlon bietet Analysetool für Ladeinfrastruktur

Der Fuhrpark-Dienstleister bietet ein Analysetool für Ladelösungen, das konkreten Handlungsbedarf an  einzelnen Standorten herausstellen soll.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkmanagement
Dem VDA wächst die E-Auto-Infrastruktur nicht schnell genug.

Elektromobilität

Ladeinfrastruktur wächst nicht schnell genug

Immer mehr Stromer müssen sich viel zu wenig öffentliche Ladepunkte teilen. Der VDA mahnt deshalb ein deutlich höheres Infrastrukturausbau-Tempo an.

    • eHUB, Elektro-Antrieb, Fuhrparkwissen, Hybrid-Antrieb
Für neue Gebäude innerhalb der EU wird wohl künftig die Vorbereitung für Ladeinfrastruktur festgeschrieben.

Ladeinfrastruktur

Gebäuderichtlinie soll Ladeinfrastruktur aufnehmen

Der Entwurf der neuen Gebäuderichtlinie sieht nicht nur energieeffizientes Bauen, sondern auch die Vorbereitung für Ladestationen vor.

    • eHUB, Elektro-Antrieb

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!