Ford-Transit.jpeg
Foto: Ford

Nutzfahrzeugmarkt

Verluste durch Corona

In Europa stockt die Nutzfahrzeugnachfrage. Vor allem schwere Lkw waren in der Corona-Pandemie kaum gefragt.

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist im Corona-Jahr 2020 stark geschrumpft. Laut dem Branchenverband ACEA wurden in der EU rund 1,72 Millionen Lkw, Transporter und Busse neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Deutschland mit vergleichsweise wenig Verlust

Besonders betroffen waren Schweden und Litauen (minus 39 Prozent) sowie Slowenien (minus 31 Prozent). Den geringsten Rückgang gab es in Dänemark mit 9 Prozent. Deutschland als zweitgrößter Mark schnitt mit einem Minus von 15 Prozent auf 350.000 Neuzulassungen besser ab als der EU-Schnitt. Auch Frankreich verbuchte mit einem Minus von 17 Prozent auf 450.000 Einheiten vergleichsweise wenig Verluste.

Relativ glimpflich durch die Pandemie kamen die Transporter-Hersteller. In der Klasse bis 3,5 Tonnen lag der Rückgang bei 18 Prozent, insgesamt wurden 1,44 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Das stärkste Minus gab es bei den schweren Lkw, wo die Nachfrage um 27 Prozent auf 198.000 Einheiten eingebrochen ist.

(SP-X/JL)

NUTZFAHRZEUGMARKT

Auf Wachstumskurs

Europas Nutzfahrzeugmarkt legt zu. Gefragt sind vor allem schwere Lkw. Wichtigste Fahrzeugklasse bleiben die Transporter.

    • Fuhrparkmarkt, Transporter

Corona-Krise

Weniger Dienstreisen zu Corona-Zeiten

Die anhaltende Corona-Pandemie führt zu weniger Reisetätigkeit. Die Fuhrparkgrößen bleiben jedoch weitgehend konstant, so ein aktuelle Vimcar-Umfrage.

    • Fuhrparkmanagement
Neigetechnik, wie sie etwa die Marke Sblocs für ihre dreirädrigen Lastenräder bietet, kann nach Ansicht der UDV der Sicherheit zuträglich sein

Unfallforschung

Studie: Lastenräder für Kindertranssport zu gefährlich

Lastenfahrräder sind wichtige Vehikel in Sachen Mikromobilität, z. B. bei Letzte-Meile-Diensten. Laut aktueller UDV-Studie sind sie für den Transport von Kindern indes ungeeignet.

    • Alternative Mobilität, Fahrrad

Nutzfahrzeuge

Starke Nachfrage

Nutzfahrzeuge sind weiterhin besonders gefragt – in Europa und weltweit.

    • Transporter, Marktübersicht

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!