Für alle Fuhrparkgrößen und Flottentypen gilt: Die Vertragswerkstatt ist die immer noch meistgenutzte Serviceform. Auffällig hingegen ist die seltene Nutzung der firmeneigenen Werkstatt, die im Schnitt bei unter fünf Prozent liegt.
Vertragswerkstatt für Fuhrparkmanager erster Anlaufpunkt
So lassen 80 Prozent der Firmen laut Dataforce mindestens einen Teil der Unfallschäden in Vertragswerkstätten reparieren. Es folgt mit 38 Prozent die Freie Werkstatt, für die Karosseriewerkstatt entscheiden sich nur rund 16 Prozent der Befragten.
Lediglich acht Prozent geben an, ihre eigene Werkstatt zu nutzen. Zieht man die Fuhrparkgröße in Betracht, spielen Karosseriewerkstätten sowie die eigene Werkstatt mit steigendem Fahrzeugbestand eine größere Rolle.
Vertragswerkstatt auch beim Thema Reifen erste Wahl
Kleine Flotten bevorzugen auch beim Thema Reifenbezug die Vertragswerkstatt. Allerdings ändert sich das Bild in größeren Fuhrparks deutlich. Fast die Hälfte kauft hauptsächlich bei Reifen- und Werkstattketten, wobei sich Euromaster hier als Marktführer etabliert.
Kleine Fuhrparks vergleichen Angebote seltener
Ein Grund für die häufige Nutzung der Vertragswerkstätten könnte sein, dass Flottenverantwortliche vor allem schnellere Abwicklungen und Reparaturen bevorzugen. Erst auf Platz zwei folgen günstigere Preise. Dafür spricht auch, dass sich nur ein Drittel aller Fuhrparkleiter Vergleichsangebote zur Reparatur einholen.
Überraschenderweise sind bei kleinen Fuhrparks, die eigentlich in der Auswahl der Werkstatt flexibler sein sollten, Vergleichsangebote am wenigsten gefragt. (tibü)