Foto: Volvo Car Germany

TCO

Viel Platz fürs Geld: Betriebskosten für große Kombis

Große Kombis sind die Langstreckenprofis unter den Dienstwagen. bfp fuhrpark & management sagt, was sie im Unterhalt kosten.

Wenn es klassische Langstrecken-Dienstwagen gibt, dann sind es Mittelklasse-Kombis. Mit viel Komfort und Platz bieten sie die perfekte Mischung für den stressigen Außendienstler-Alltag und sind für Dienstwagenfahrer ganz nebenbei auch noch voll familientauglich.

Kombis und Kastenwagen: Viel Platz fürs Geld

Auf wenig Verkehrsfläche bieten kompakte Kombis und kleine Kastenwagen viel Raum. Wir sagen, wie es um die laufenden Kosten der Raumriesen steht.
Artikel lesen

Größere Kombis unterschiedlich teurer

Weil größere Kombis oft auf langen Strecken unterwegs sind, kommt es bei ihnen ganz besonders auf die Unterhaltskosten an. Dabei gilt eine Binsenweisheit: Größe führt zu Mehrkosten. Wer statt eines Audi A4 Avant unbedingt einen A6 Avant möchte, gleiches gilt für BMW Dreier und Fünfer Touring oder die T-Modelle der Mercedes C- und E-Klasse. Und auch ein Volvo V90 ist in vergleichbarer Motorisierung teurer als ein kleinerer V60.

Allerdings sind die Kostendifferenzen unterschiedlich groß. Während ein Mercedes E 220d T G-Tronic bei 36 Monaten Laufzeit und 40.000 Kilometer Jahreslaufleistung je Kilometer 0,06 Cent mehr kostet als ein vergleichbares T-Modell der C-Klasse, sind es beim Volvo V60 und V90 D3 Geartronic nur 0,03 Cent Unterschied. (cfm)

Foto: VW

Betriebskosten

Betriebskosten mittlere und große Kombis

Mittlere und große Kombis sind die Kilometerfresser unter den Dienstwagen. Und nicht teuer: Schon für unter 30 Cent je Kilometer kann man sie fahren.

Foto: Daniel Kraus - BMW Group

TCO-Vergleich

Betriebskosten: Exklusivität geht ins Geld

Was kosten Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und der Oberklasse im Betrieb? bfp FUHRPARK & MANAGEMENT hat nachgerechnet.

Foto: Volkswagen AG

TCO-Vergleich

Betriebskosten Mittelklasse: Unterschiede sichtbar

Mittelklasse-Diesel sind Langstrecken-Profis. Was sie im Unterhalt kosten, haben wir uns genauer angeschaut. Eine Betriebskosten-Übersicht.

Betriebskosten

Betriebskosten: Mittlere und große Kombis

In der Liga von VW Passat Variant und Audi A4 Avant hat in diesem Jahr der Wolfsburger Flottenklassiker die Nase knapp vor dem Ford Mondeo Turnier.

Tipps & News rund um Fuhrparkmanagement und betriebliche Mobilität:der fuhrpark.de-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen fuhrpark.de-Newsletter!